Studium vor´m aus!

Heut is der schlimmste Tag meines Lebens. Fuck. Komme gerade aus der Uni. Habe eine Klausur die ich unbedingt hätte bestehen müssen grandios verkackt trotz 5 Tage durchbüffeln! Ohne den Schein bekomme ich keinen Leistungsnachweis und ohne den kein Bafög mehr. d.h. ich kann mein Studium abbrechen. Eltern haben null Geld. Studium und Leben kann ich mit nem 400 eu JOb o.ä. nicht finanzieren (München)

Scheisse!

Im Prinzip siehts jetzt so aus:
-Muss Studium abbrechen
-habe Null Einnahmequellen ohne bafög
-Bin 25 und habe keine abgeschlossen Ausbildung oder ähnliches, hab nur schule, zivi und Studium gemacht
-Schulden beim BAfög Amt und der KFW (Studentendarlehn)

Ich hab keine Ahnung was ich mir hier jetzt für Tipps erhoffe aber man weiss ja nie…

Willst du zwar nicht hören, aber: Arbeiten gehen.
Hallo Scheich,

du könntest dir zum Beispiel eine Arbeit suchen. Machen andere auch.
Immerhin hast Abitur.

Und für eine Klausur 5 Tage vorher anzufangen zu lernen, wenn man weiss, dass alles davon abhängt ist mehr als blauäugig!

Viel Erfolg

Grüße
Der Turm.

Na vielen dank, das hat mir jetzt den Abend versüßt…
sorry aber bin gerade nicht in der stimmung für solche blöden Antworten.

Is mir schon klar das ich nicht arbeitslos auf der straße hocken kann.

Heut is der schlimmste Tag meines Lebens. Fuck. Komme gerade
aus der Uni. Habe eine Klausur die ich unbedingt hätte
bestehen müssen grandios verkackt trotz 5 Tage durchbüffeln!
Ohne den Schein bekomme ich keinen Leistungsnachweis und ohne
den kein Bafög mehr. d.h. ich kann mein Studium abbrechen.
Eltern haben null Geld. Studium und Leben kann ich mit nem 400
eu JOb o.ä. nicht finanzieren (München)

Wie wäre es, wenn Du Dich jetzt erstmal beruhigst. Geh ne Runde spazieren im Englischen Garten oder so. Dann überlegst Du Dir genau, wie Du Deinem Professor vermittelst, dass er Dir eine mündliche Nachprüfung gewährt. Wenn Du die bestehst, dann bekommst Du den Schein doch noch und gut ist.

Gruß

Fritze

Nachprüfung, schön wär´s. Leider handelt es sich bei der verkackten Klausur nicht um ne Zwischenprüfung o.ä. sondern um ne stinknormale Klausur. Die kann man zwar so oft schreiben wie man will…leider ist mir dieser Luxus nicht gegönnt da ich als bafög empfänger am ende des 4ten Semesters bestimmte Scheine nachweisen muss und mir demzufolge ne frist gesetzt ist. Ne Nachprüfung wird deswegen ganz sicher nicht anberaumt und der typ der bei uns die Leistungsnachweise ausstellt ist knallhart und lässt da 100 pro auch nicht mit sich reden.

Hallo,

Habe eine Klausur die ich unbedingt hätte
bestehen müssen

Das heißt es war der Zweit- oder Drittversuch?

trotz 5 Tage durchbüffeln!

Ich hab keine Ahnung was ich mir hier jetzt für Tipps erhoffe
aber man weiss ja nie…

Wahrscheinlich bist du jetzt zu aufgewühlt um wirklich Tipps registrieren zu können.
Deswegen: Reg dich erst mal ab (Sandsack prügeln, Joggen oder was-weiß-ich), damit du wieder einen klaren Kopf bekommst, bevor du weiter liest.

Dann:

• erstmal schauen, ob mit dem Leistungsnachweis nicht noch etwas zu machen ist (mit Prof reden etc.). Nachprüfungen, von der mein Vorschreiber schrieb, gibt es bei uns zwar nicht, aber vielleicht gibt eure Studien-/ Prüfungsordnung noch etwas her? Das also als erstes überprüfen, Prof und Studienberater aufsuchen.

• Wenn das nicht geht: Nach deinem Text geht es „nur“ um die Finanzierung, du bist nicht endgültig aus dem Studium draußen?
    Wie sieht es aus mit Studienkredit? Du schreibst, du hast schon ein Studentendarlehen, lässt sich das nicht erweitern?

Kommt Wohngeld für dich in Frage? Bedingungen hier: http://www.uni-pur.de/wohngeld.php

Weitere Möglichkeit: Geht Urlaubssemester einlegen und währenddessen voll arbeiten und Geld zur Seite legen?

Kindergeld ist ausgeschöpft? Sonst würden Kindergeld + 400€-Job für die erste Zeit ja auch schon reichen.

Wie sieht’s mit allgemein mit Arbeiten während des Studiums aus? Du schreibst ja nicht, in welchem Abschnitt du bist (macht ja einen Unterschied ob du für die Uni 10 oder 70 SWS arbeitest).

Wie lange musst du denn bis zum Abschluss überbrücken?

Gruß
Kati

Erstmal danke.

Die Klausur kann man so oft wiederholen wie man will. Bin also nicht wirklich aus dem Studium raus. Ich brauche den Schein aber trotzdem JETZT da ich Ende des Semesters den Leistungsnachweis fürs Bafög Amt brauche. Ohne Bafög kann ich praktisch nicht überleben, meine Eltern haben Null Geld (geschieden). Kindergeld läuft im Oktober auch aus. Ich komme ins 5te Semester, müsste noch mind. 3 studieren.

Wenn ich so MIete und Lebenserhaltungskosten zusammenrechne…brauche ich im Monat fast 700 eus. Die kann ich nie und nimmer „nebenbei“ verdienen und gleichzeitig voll studieren. Darlehn wäre ne Möglichkeit aber dann verschulde ich mich doch über beide Ohren…ob ich den Leistungsnachweis evtl. trotzdem bekomme werde ich prüfen…sehe aber schwarz…der Typ der an unserer Fakultät dafür zuständig ist ist wirklich knallhart. Alles irgendwie scheisse gerade. sehe keine Möglichkeit das Studium weiterzumachen.

Hallöle.

Du mußt lernen, wichtige Informationen in einem systematischen Zusammenhang herauszuarbeiten.

Studiengang?
Studienabschluß?
Studienphase/ Fachsemester?
Art der Klausur?
Welcher Versuch?
Bisherige Studienfinanzierung? (BaföG o d e r KfW?)
Formblatt nach §48 beim BaföG-Amt eingereicht? (studienübliche Leistungen)

Gerade die Sache mit dem Formblatt nach §48 zur Bescheinigung studienüblicher Leistungen treibt in den Diplomstudiengängen böse Stilblüten.

Ich erlebte mehrere Fälle von Studienabbrüchen wegen finanzieller Schwierigkeiten und dann entpuppte sich das Prüfungsamt als dämlicher Haufen bescheuerter Bürokratieidioten, der weder wußte, was von Seiten des BaföG-Amts Phase war, noch die Studenten ordentlich beriet. Diese brachen das Studium notgedrungen ab, weil der positive Bescheid über studienübliche Leistungen vorenthalten wurde.
Das BaföG-Amt aber legt am Ende des 4. Semesters völlig andere Maßstäbe an, was den Nachweis eines akzeptablen Studienfortschritts anbelangt und toleriert sehr viel mehr offene bzw. nicht bestandene Fachleistungen als das Prüfungsamt. Die erwähnten Studenten hätten also nicht abbrechen müssen, sondern hätten vom BaföG-Amt zumindest für weitere 6 Monate Geld bekommen, um die offenen bzw. nicht bestandenen Studienleistungen zu reduzieren. Mit einem anständigen Sachbearbeiter ist es daher möglich, auch im 5. und 6. Semester, d.h. bis zur absoluten Rausschmeißgrenze, die Studienfinanzierung zu sichern, um das Vordiplom im 6. Semesters auf dem letzten Drücker bestehen zu können und dann die Erlaubnis zu erhalten, Vorlesungen des Hauptstudiums hören und prüfen zu dürfen.

Tschüß

Du hast da was beim Bafög nicht verstanden
Hi Scheich

Du kannst den Leistungsnachweis nach dem 4. Semester aus triftigen Gründen (z.B. dem erstmaligen nicht bestehen einer Klausur, die Voraussetzung für die Zulassung weiterer Kurse ist) verschieben.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Klausur im nächsten Semester zu machen, kannst du später versuchen Weiterförderung zu beantragen.

Geh doch erstmal zum Bafögberater und lass dich nicht in die Pfanne haue wenn der ein Arsch ist, das sind sie alle.

lg
Kate

Tach,

zuerst an den Fragesteller: ich kenne das aus meiner Bafoeg-Zeit so, dass am Ende des 4ten Semesters nicht das Vordiplom (sprich: alle relevanten Scheine und Pruefungsleistungen) erwartet wurden, sondern lediglich der Nachweis (jetzt will ich mich nicht festnageln an einer Formulierung, bin kein Jurist und find’ vieles was da in den Antragsformularen drin steht schwer verstaendlich), dass fuer den jeweiligen Studienabschnitt typische Leistungen erbracht wurden und das Beenden des Studiums zur Regelstudienzeit nicht gefaehrdet ist.

Auch ohne Vordiplom kann man Hauptstudiumveranstaltungen belegen und entsprechende Leistungsnachweise bekommen. Mein Tipp waere: beruhigen, durchatmen, zum Bafoegamt und zum Pruefungsamt gehen und das mit denen besprechen. Wenn’s nur ein Schein ist, was Dir fehlt, kann ich mir kaum vorstellen dass es Dir das Genick bricht.

Und für eine Klausur 5 Tage vorher anzufangen zu lernen, wenn
man weiss, dass alles davon abhängt ist mehr als blauäugig!

Naja… Wenn ich mir zum Teil „meine“ Studenten angucke die ich im Praktikum ab und zu betreue (Prod-Tech und Wirt-Ing meistens), haben sie am Ende des Semesters dank Bachelor regelmaessig bis zu 5 Klausuren im Laufe einer Woche und zwar direkt am Anfang der vorlesungsfreien Zeit.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich (wohl nicht sonderlich hochbegabt) fuer eine Pruefung mindestens 2 Wochen Vorbereitungszeit brauche, 3-4 wenn die Pruefung gut werden soll, weniger als 1 wenn ich den Inhalt der Pruefung gut kenne (war nur bei Informatiksachen der Fall bei mir). Wie da bei 5 Klausuren mit weniger als 24h Abstand vernuenftig gelernt werden soll, ist mir ein Raetsel.

Daher: 5 Tage sind schon grenzwertig wenig, wenn man sich nicht gut auskennt in der Materie, aber heutzutage leider nichts Ungewoehnliches mehr.

Gruss
Paul

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke erstmal für die antwort.

Studiengang? Lehramt Realschule Geschichte/deutsch
Studienabschluß? Staatsexamen
Studienphase/ Fachsemester? Grundstudium 4 semester
Art der Klausur? Seminar Klausur
Welcher Versuch? egal, unendlich oft wiederholbar
Bisherige Studienfinanzierung? (BaföG o d e r KfW?) KFW im 1 Semester, Bafög im 2,3 +4
Formblatt nach §48 beim BaföG-Amt eingereicht? (studienübliche Leistungen) ?

Mit dem Formblatt 48 meinst du den Leistungsnachweis oder? Den würde ich jetzt halt erst Ende der Semesterferien erhalten. Oder auch nicht.

Ich war jedenfalls schon einmal bei der Studienberatung und da hat mir der zustündige gesagt es würden für den Leistungsnachweis genau die Scheine fürs Grundstudium verlangt werden, ohne Tolleranz! Habe extra noch ein Didaktik Seminar belegt um die Anforderungen zu erfüllen und jetzt scheiterts an dieser Klausur, die mich echt kalt erwischt hat. In meinem Zweitfach (Deutsch, die Klausur hab ich in Geschichte vergeigt) hab ich breits alle erforderlichen Scheine (die verlangen merkwürdigerweise viel weniger als die Geschichtler und sind auch sonst recht tolerant…).

Bist du vom Fach und kennst dich damit aus? Oder haste mal n Link etc. wo ich das was du sagst nochmal nachlesen kann?

Guten Abend.

Seminarklausur

Leistungskontrollen interessieren niemanden.
Das BaföG-Amt achtet auf die Fachleistungen, d.h. auf Scheine und Fachprüfungen.

Mit dem Formblatt meinst du den Leistungsnachweis oder? Den würde
ich jetzt halt erst Ende der Semesterferien erhalten.

Falsch. Du druckst das Formblatt aus, gehst zum Prüfungsamt.
Die stempeln und unterscheiben Dir, daß Du keine studienüblichen Leistungen erbracht hast.

Du bringst den Wisch zum BaföG-Amt und wenn Du nicht mehr als 4-5 Fachleistungen offenstehen hast, erhälst Du weiterhin Geld. Zumindest 6 Monate.

Ich war jedenfalls schon einmal bei der Studienberatung

Das ist ein Haufen Scheiße.
Interessiert niemanden, was die Studienberatung sagt.

Du erhälst Dein Geld vom BaföG-Amt und nicht vom Prüfungsamt oder von der Studienberatung.

und da hat mir der zustündige gesagt es würden für den
Leistungsnachweis genau die Scheine fürs Grundstudium verlangt werden

Der nächste Haufen Scheiße.
Wen interessiert es, was der Idiot in der Studienberatung dort erzählt?
Das BaföG-Amt entscheidet nach eigenen Sichtweisen.

Die Studenten, von denen ich berichtete, hatten jeder 2-3 Fachleistungen offen bzw. nicht bestanden und hätten vom BaföG-Amt alle eine weitere Studienfinanzierung erhalten, trotzdem das Prüfungsamt die positive Ausstellung des Formblattes nach §48 verweigerte.

Letztes Sommersemester hatte einer meiner Hauptfächler am Ende des Vordiploms 4 Fünfen stehen und 1 Klausur geschoben.
Das Bafög-Amt zahlte für das Wintersemester; er versuchte sich in allen 5 offenen Fächern, fiel durch 2 durch, organisierte vor Ende März eine mündliche Nachprüfung, so daß er auf die festgesetzte 4 kam, die es automatisch für eine 2. Wiederholungsprüfung gibt und das Prüfungsamt erteilte ihm mit einer nicht bestandenen Vordiplomsprüfung den Nachweis über studienübliche Leistungen. In einigen Tagen wird er die 2. Wiederholungsprüfung in dem letzten Fach hoffentlich bestehen und dann darf er im kommenden Wintersemester mit den Hauptstudienprüfungen des letzten Wintersemesters anfangen.

Ohne Vordiplom dürfen ja keine Lehrveranstaltungen des Hauptstudiums gehört oder geprüft werden.

Nebenbei: Ich weiß, die Sache mit dem Formblatt nach §48 ist eine Schweinerei und die Prüfungsämter verdienten sich tagtäglich eine saftige erzieherische Ohrfeige für ihr Verhalten, aber wenn Du weißt, daß Du als junger Mensch aus der Arbeiterklasse absolut auf die Studienfinanzierung des Staates angewiesen bist

• warum hast Du nicht prophylaktisch ein KfW-Semester beantragt
  • warum hast Du nicht versucht, alle anderen Fachleistungen zu bestehen, daß dieser eine Schein im Kontext Deiner sonstigen Leistungen lächerlich wirken würde
  • warum hast Du nicht ausnahmsweise eine Woche eher angefangen mit dem Lernen

Keine Sorge, ich nehme Dich in Schutz, weil ich als lehrbeauftragter Assistent schon mit dem Prüfungsamt und den idiotischen Heinis dort kräftig zusammengestoßen bin, a b e r Ende des 2. Studienjahres muß ein Diplom- oder Lehrerstudent über alle Maßen Zuwächse im selbständigen, rationalen Handeln zeigen. Wer das nicht tut, hat an der Universität - per Definition die Elitehochschule - nichts zu suchen.
Andere arbeiten mit 16 Jahren und Du rennst als angehender Akademiker hysterisch in der Weltgeschichte umher.
Mit Überstürzung und panischen Reaktionen konnten noch nie Probleme gelöst werden.

Bist du vom Fach und kennst dich damit aus?

Ich entschloß mich mit 59 Jahren eine Promotion aufzunehmen, was mir in der DDR Anfang der 80er Jahre nicht gestattet worden ist.
Da ich mich nur minimal an den Forschungsaufgaben beteilige, muß ich im Gegenzug Übungen, schriftliche und mündliche Prüfungen und viele Laborpraktika betreuen sowie pädagogische Aufgaben befreundeter Professuren. Auf diese Weise bin ich nahe an den Studenten und erhalte gründliche Einblicke in die sozialen Verzerrungen des Alltags an der Hochschule.

In diesem Sinne ist es Deine erste Staatsbürgerpflicht, meine Aussagen zu überprüfen, um zu sehen, wie es Dein BaföG-Amt vor Ort handhabt. Genau genommen biete ich Dir Hörensagen, aber sehr gutes.
:wink:

Tschüß

Hallo,

Studiengang? Lehramt Realschule Geschichte/deutsch
Studienabschluß? Staatsexamen
Studienphase/ Fachsemester? Grundstudium 4 semester

Das ist ja doch ein Studiengang, den es an jeder zweiten Uni gibt. Falls du das Bafög-Amt in München nicht überzeugen kannst, denke auch über einen Uni-Wechsel nach.

Vorteile könnten sein:

• günstigere Lebenshaltungskosten in vielen anderen Städten
  • andere Studienordnung -> andere notwendige Leistungsnachweise (…vielleicht brauchst du diesen einen Schein längst nicht an jeder Uni…)

Ne Nachprüfung wird deswegen ganz sicher nicht anberaumt

Es soll nicht generell eine Nachprüfung anberaumt werden, sondern Du erläuterst dem Professor Deine Situation und bittest um eine mündliche Bewertung.

und der typ der bei uns die Leistungsnachweise ausstellt ist
knallhart und lässt da 100 pro auch nicht mit sich reden.

Woher willst Du das wissen, wenn Du es noch nicht probiert hast? Was kann denn schlimmeres passieren, als die jetzige Situation? Du machst hier einen auf „Ende der Welt“, hast aber nicht genug Arsch in der Hose, vorher nochmal mit dem Professor zu reden?

Gruß

Fritze

2 „Gefällt mir“

Hi Leuchtturm,

du könntest dir zum Beispiel eine Arbeit suchen. Machen andere
auch.
Immerhin hast Abitur.

Suchen heißt doch noch lange nicht finden.

Ich liebe diese Sprüche. Die klingen immer so, als gäbe es an jeder Ecke massenhaft Arbeitsplätze und man müsste sich nur danach bücken, wie nach dem Geld das auf der Straße liegt.

Ob ihm dieser Rat wirklich hilft, maße ich mir natürlich nicht an zu beurteilen.

Vor 20-25 Jahren trötete ich auch noch „Wer Arbeit will findet welche.“ Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!

ms

3 „Gefällt mir“

Da sprach der Scheich zum Emir:
Eins studier wir noch, dann gehn wir
Da sprach der Emir zum Scheich:
Studier wir nimmer, gehn wir gleich!
Was nicht sein soll…
Kismet…
Man kann nichts erzwingen
Loslassen!
In diesem Sinne,
Branden

Moin,

tja, shit happend.

trotz 5 Tage durchbüffeln!

nun ja, für wichtige Klausuren/Prüfungen hab ich mich schon mal gerne mehrere Wochen oder auch schon mal Monate vorbereitet. Nur so als Tip, falls Du Dein Studium doch fortsetzen wirst.

Wegen des Geldes.
Auch ich hab während des Studiums jobben müssen um über die Runden zu kommen und war beileibe nicht der einzige.
Nun weiß ich nicht, was Du studierst, aber Chemie (was ich damals gemacht hab) ist ziemlich zeitintensiv und es hat trotzdem geklappt. Daß es da natürlich Einschränkungen im Privatleben gibt, sollte klar sein :wink:

Mein Rat:
Aufgeben ist keine Option, Ärmel hochkrempeln und weiter gehts.

Später im Beruf wird es auch viele kräftige Schläge in Genick geben, nimm es als Übung und mach weiter!

Gandalf

VASELIIIIINE!!!
die kann wunder bewirken, aber die sollte man natürlich preventiv verwenden…

Erstmal danke.

Die Klausur kann man so oft wiederholen wie man will. Bin also
nicht wirklich aus dem Studium raus. Ich brauche den Schein
aber trotzdem JETZT da ich Ende des Semesters den
Leistungsnachweis fürs Bafög Amt brauche. Ohne Bafög kann ich
praktisch nicht überleben, meine Eltern haben Null Geld
(geschieden). Kindergeld läuft im Oktober auch aus. Ich komme
ins 5te Semester, müsste noch mind. 3 studieren.

na mein gott…da ist doch alles halb so schlimm…hier im forum wird dir aber nemand helfen können. geh aufs bafögamt…

[MOD] Titel bearbeitet
Hallo,
nur kurz der Hinweis, das ich das „Scheiße“ aus den Titeln entfernt habe, sonst wurde von mir nix verändert.
Hiermit nochmal die Bitte an alle in zukunft ein wenig auf die Wortwahl zu achten.
Gruss Backs