Hallo,
es geht um folgenden sachverhalt:
ich befinde mich bis mitte des jahres noch in einem ausbildungsverhältniss (Bankkaufmann). es steht jetzt schon fest das eine weiterbeschäftigung bei meinem jetzigen arbeitgeber nicht sein wird.
nun könnte ich die tage jedoch einen zulassungsbescheid (Studiengang: Volkswirtschaftslehre) für diverse universitäten bekommen. die möglichkeit zu studieren möchte ich auf jeden fall wahrnehmen.
nun frage ich mich, ob es eine möglichkeit gibt, das ausbildungsverhältnis beizubehalten und das studium zu beginnen?
mfg
Hallo,
sorry. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Nadine
Hallo,
du müsstest dich da mal bei der Uni oder FH, bei welcher du einen Studienplatz in Aussicht hast informieren, ob das Studium auch berufsbegleitend möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, könntest du dich evtl. an einer FH oder Uni bewerben, die den von dir gewünschten Studiengang berufsbegleitende anbietet. Eine Alternative wäre auch ein Fernstudium. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein berufsbegleitendes Studium die Freizeit sehr knapp werden lässt und daher nur zu empfehlen ist, wenn man das auch wirklich möchte.
Vielleicht ist deine Ausbildungsstelle ja auch so entgegenkommend, dass du für Pflichtvorlesungen freigestellt wirst. Da du aber noch in Ausbildung bist, vermute ich, dass das eher unwahrscheinlich ist.
Viele Grüße
Monika