Studium wechseln?

Hallo!

Sicher gab es das Problem hier schon mal, aber unter den aktuellen Themen konnte ich es nicht finden.

Und zwar bin ich Student im 2. Semester und möchte evtl. wechseln, weiß aber nicht genau, worauf alles zu achten ist.
Im Moment studiere ich noch Textil-u.Ledertechnik, hatte aber vorher nicht gedacht, dass das ganze Studium nur aus Mathe und Physik besteht. Rote Tücher für mich :wink:
Und was eben den ganzen Mathe-u.Physikkram betrifft, wächst es mir langsam über den Kopf.
Und bevor ich mich lange mit etwas aufhalte, was viell. sowieso schon zum Scheitern verurteilt ist, ziehe ich in Erwägung, zu gehen.
Jetzt habe ich die Wahl, wieder auf den Bau zu gehen (habe Maler gelernt) oder ein anderes Studium zu beginnen.
Problem ist, ich werde jetzt 26, sollte also genau wissen, was ich tue.
Bekomme jetzt noch BaföG, aber wie verhält es sich, wenn ich wechsel?
Hat jemand Ahnung von den neuen Studiengebühren?
Bin ich mit 26 dann zu alt, noch mal neu anzufangen?
Ich will ja was gebacken kriegen, heißt, mich bilden, aber auf den Bau will ich eigentlich nicht zurück. Weiß nicht, was ich tun soll :-/

Beste Grüße!

Hallo Fidelio,

Ich will ja was gebacken kriegen, heißt, mich bilden, aber auf
den Bau will ich eigentlich nicht zurück. Weiß nicht, was ich
tun soll :-/

Gefällt Dir die Richtung Maler bzw. Handwerk gar nicht oder willst Du einfach nicht bei Wind und Wetter auf dem Bau stehen ?
Wie wäre es dann mit einem Studium zum Dipl-Betriebswirt (BA) Fachrichtung Handwerk ? Das bieten z.B. große Maler-Firmen an. Dauert 3 Jahre im dualen System, die Leute sind wohl hinterher gesucht und Voraussetzung ist eine Maler-Lehre.

Grüsse

Sven

Gefällt Dir die Richtung Maler bzw. Handwerk gar nicht oder
willst Du einfach nicht bei Wind und Wetter auf dem Bau stehen
?

Die Arbeit an sich ist nicht die schlechteste, aber die Arbeit auf dem Bau erfüllt mich nicht. Das ist mir alles etwas zu stupide und man kommt nicht vorwärts, man erreicht nichts.

Wie wäre es dann mit einem Studium zum Dipl-Betriebswirt (BA)
Fachrichtung Handwerk ? Das bieten z.B. große Maler-Firmen an.
Dauert 3 Jahre im dualen System, die Leute sind wohl hinterher
gesucht und Voraussetzung ist eine Maler-Lehre.

Hmm, da werde ich mal im Netz nachgucken und mich drüber informieren. Danke für den Tipp!
Warum ich Textil-u.Ledertechnik angefangen habe, ist deshalb, weil ich hobbymäßig viel mit Leder arbeite. Nein, nix Maso Maso :wink:
Und daher dachte ich, wäre das Studium vorteilhaft, wenn ich mal in die Richtung gehen will. Allerdings habe ich mich da wohl etwas vertan, weil es mehr mit Technischem und weniger bis gar nichts mit Gestalterischem zu tun hat.
Thema Gestaltung/Kreativität: die Bewerbungsmappen für ein Design-Studium kriege ich nicht hin.
Kennt jemand sonst noch Studiengänge o.ä., die mit Gestaltung zu tun haben und bei denen nicht solche hohen Zulassungsvorraussetzungen sind?
Und weiß jemand, ob ich mit einem Fach-Abi und 2 Semestern Fachhochschule auf eine richtige Uni kann?

Morgen.

Die Arbeit an sich ist nicht die schlechteste, aber die Arbeit
auf dem Bau erfüllt mich nicht. Das ist mir alles etwas zu
stupide und man kommt nicht vorwärts, man erreicht nichts.

Kann evtl. stimmen…

Wie wäre es dann mit einem Studium zum Dipl-Betriebswirt (BA)
Fachrichtung Handwerk ? Das bieten z.B. große Maler-Firmen an.
Dauert 3 Jahre im dualen System, die Leute sind wohl hinterher
gesucht und Voraussetzung ist eine Maler-Lehre.

Wohl eher gesucht weil es so wenige davon gibt…

Hmm, da werde ich mal im Netz nachgucken und mich drüber
informieren. Danke für den Tipp!
Und daher dachte ich, wäre das Studium vorteilhaft, wenn ich
mal in die Richtung gehen will. Allerdings habe ich mich da
wohl etwas vertan, weil es mehr mit Technischem und weniger
bis gar nichts mit Gestalterischem zu tun hat.

Aber das eine setzt das andere wohl eher voraus. Oder ?

Thema Gestaltung/Kreativität: die Bewerbungsmappen für ein
Design-Studium kriege ich nicht hin.
Kennt jemand sonst noch Studiengänge o.ä., die mit Gestaltung
zu tun haben und bei denen nicht solche hohen
Zulassungsvorraussetzungen sind?

Grobe Schätzung: Industriedesign -> http://www.fh-darmstadt.de/g/i_design.htm

Und weiß jemand, ob ich mit einem Fach-Abi und 2 Semestern
Fachhochschule auf eine richtige Uni kann?

Nein. Uni setzt entweder ‚richtiges‘ Abi oder erfolgreich absolviertes (FH)-Studium (auch Vordiplom) voraus. Zumindest in DA…
Was das Bafög angeht: Wechsler gehen i.A. leer aus -> http://www.bafoeg.de

HTH
mfg M.L.

Früher

Und weiß jemand, ob ich mit einem Fach-Abi und 2 Semestern
Fachhochschule auf eine richtige Uni kann?

mal bei Gesamthochschulen gucken ?

Was das Bafög angeht: Wechsler gehen i.A. leer aus ->
http://www.bafoeg.de

früher konnte man bafög-unschädlich nach 2 Semestern wechseln, vielleicht existiert ja auch hier irgendsoeine Mglk. im Kleingedruckten ? Einfach mal den Bafög-Berater des StURA/AstA fragfen.

Ciao maxet.

Kleine Anmerkung
Hi,
(…)

Im Moment studiere ich noch Textil-u.Ledertechnik, hatte aber
vorher nicht gedacht, dass das ganze Studium nur aus Mathe und
Physik besteht. Rote Tücher für mich :wink:

Wenn dir hier schon Mathe und Physik bereits zuviel sind, dann solltest du kein Studium anstreben, das auch nur einen Hauch von Technik hat, egal auf welcher Art Hochschule.

Gruss,