Hallo mein Sohn Studiert bald in Koblenz,
Wohnung und Nebenkosten werden bezahlt.
Wie viel Geld brauch man als Student zum Leben ?
Welcher Betrag ist sinnvoll ?
Oder - Wie viel Geld habt/hattet Ihr ?
Danke
Hallo mein Sohn Studiert bald in Koblenz,
Wohnung und Nebenkosten werden bezahlt.
Wie viel Geld brauch man als Student zum Leben ?
Welcher Betrag ist sinnvoll ?
Oder - Wie viel Geld habt/hattet Ihr ?
Danke
Hallöchen,
es kommt darauf an, ob man „lebt“ oder „existiert“.
Miete hatten meine Eltern übernommen und ansonsten habe ich (in DM) rund 250 pro Monat gebraucht. Dabei war ich allerdings nicht gerade Krösus, solche Dinge wie mal ins Kino gehen, nen Kaffee mit Freunden im Lokal trinken oder im Supermarkt auch mal nen Serranoschinken kaufen waren nicht drin. Klamotten gab’s nur dann neue, wenn C&A mal wieder Hemden für 2 Mark hatte und meine teuersten Schuhe waren DM30 und da habe ich schon gestöhnt…
Das war um die '2000 kurz vor Teuro-Einführung.
Ich würde sagen, wenn Sohnemann von Euch die Miete und Semestergebühren bekommt, sind €200/mon das Minimum, mit dem man heute noch überleben kann.
Ob es „sinnvoll“ ist, von dem Betrag zu leben, darüber treffe ich lieber keine Aussage. Ich habe 5 Jahre so gelebt, würde es aber sonst niemandem empfehlen.
Gruss,
Michael
Hallo SAM,
wenn du möchtest, kannst du hier mal -ohne Namensangabe- den fiktiven BAföG-Anspruch deines Sohnes berechnen.
https://bafoeg-rechner.bmbf.de/rechner/index.htm
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde sagen, wenn Sohnemann von Euch die Miete und
Semestergebühren bekommt, sind €200/mon das Minimum, mit dem
man heute noch überleben kann.Ob es „sinnvoll“ ist, von dem Betrag zu leben, darüber treffe
ich lieber keine Aussage. Ich habe 5 Jahre so gelebt, würde es
aber sonst niemandem empfehlen.
Hallo,
von 200Euro im Monat muss man nicht verhungern. Ich würde allerdings noch eine Pauschale für Studienmittel, soziale Aktivitäten, usw. einberechnen. Vor allem wissenschaftliche Bücher sind fürchterlich teuer, und den Kampf um eins von den vielleicht zwei in der UB vorhandenen neuen Exemplare gewinnt man nicht immer.
Mit 300Euro kann er wohl ganz gut leben und auch studieren, und wenns ihm nicht reicht, als Student findet man ganz gut 400Euro-Jobs.
Grüsse
Jörg
Grüßi,
von 200Euro im Monat muss man nicht verhungern.
Wenn ich mich nicht irre, kostet selbst das Mensaessen mittlerweile fast €3, so daß dann für Frühstück, Abendessen, Bücher, Kleidung, Telefon+Internet etc. plötzlich nur noch knapp mehr als €100/mon über sind.
Zusätzlich zu wissenschaftlichen Büchern fallen teilweise - je nach Studienfach - noch Extrakosten für Lehrmaterial an (besonders in der Chemie) die auch bezahlt werden wollen.
Wie gesagt, ich habe von 250 DM pro Monat ge- und überlebt, was in Euro weniger als 150 sind, aber vieles ist massiv teurer geworden in den letzten Jahren (Milch, Brot, Frucht+Gemüse um das Wichtigste zu nennen).
Mit 300Euro kann er wohl ganz gut leben und auch studieren,
Zustimm. 250 Euro erlauben schon ab und zu mal „etwas Lebensqualität“ und 300€ sind für Studis völlig hinreichend.
Übrigens habe ich neulich nette Statistiken gesehen, nach denen der „durchschnittliche Student“ mittlerweile - inkl. aller Extrakosten rund €750/mon benötigt.
Naja, ich halte diese Zahlen für viel zu hoch, weil ich fast keine Studenten kannte, die überhaupt über derartige Gelder verfügen konnten.
und wenns ihm nicht reicht, als Student findet man ganz gut 400Euro-Jobs.
Wodurch es jedoch je nach Studienfach nicht möglich sein wird, in der Regelstudienzeit abzuschließen und dann ist die Kohle fix wieder durchgebracht.
Allerdings macht es sich auf dem Lebenslauf recht gut, wenn man parallel zum Studium gearbeitet hat (besonders, wenn’s fachlich nah an der zukünftigen Arbeit war) und wenn man das Glück hat, studienbegleitend eine qualifizierte Arbeit auszuüben, ist das Thema Finanzen eh erledigt.
Gruss,
Michael
Hallo Sam,
in meinem nachfolgenden Betrag hatte ich vor einiger Zeit bereits sehr informative links gepostet - siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Viele Grüße
Eve*
Hallo!
Mir als Student billigt der Staat laut (abgelehntem) Bafög- Bescheid 530 Euro Bedarf im Monat zu (was mir meine Eltern zahlen müssen). Leider weiß ich nicht, wie dieser Bedarf ausgerechnet wird - leben kann man damit nicht!
Allerdings kommt es wie die anderen schon sagten immer auf den Standort an. Ich zahle allein 280 Euro Miete, dazu kommen Studiengebühren, Semesterbeiträge, Bücher, Kopien, Essen, usw. Ich habe kein Auto, kein Telefon, kein Internet, gehe nicht in die Mensa (aber v.a., weils nicht schmeckt *gg*) und recht selten in Cocktailbars. Deshalb kann ich mir auch mal was extra leisten. Aber auch nur wegen Oma und Arbeit.
Ich würde sagen, dass ich etwa 700-800 Euro im Monat (je nach Arbeitslage) habe. Damit kann man auch mal fünf Tage Campingurlaub machen
)
LG
die Lidscha
Hallo,
die Uni Düsseldorf empfiehlt auf ihrer Info-Seite für ausländische Studienbewerber, damit zu rechnen, inklusive Miete 600 Euro zu brauchen. Das trifft vermutlich auf deutsche Studienbewerber genauso zu…also 600 minus Miete, wobei die Miete in Düsseldorf vermutlich höher ist als in Koblenz. So mit 300 Euro fährt man wohl schon ganz gut.
Grüße
Sonja