Studium Wirtschaftsingenieur, aber wo?

Ich mache gerade meine Fachhochschulreife und würde gerne nächstes Jahr nach den Sommerferien ein Studium zum Wirtschaftsigenieur beginnen.

Aber wo?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wo man diesen Studiengang
wählen kann.
Aber selbst wenn ich die FH´s kennen würde, wüsste ich immer noch nicht wo ich hingehen soll!
Denn es gibt ja bestimmt bessere und schlechtere FH´s!
Am liebsten geht man natürlich zu einer mit gutem Ruf!!

Kann mir jemand helfen??
Wäre echt nett von Euch!
Bis dann. Nils

Ich mache gerade meine Fachhochschulreife und würde gerne
nächstes Jahr nach den Sommerferien ein Studium zum
Wirtschaftsigenieur beginnen.

Aber wo?

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wo man diesen
Studiengang
wählen kann.

Schon mal von studienwahl.de gehört?

Aber selbst wenn ich die FH´s kennen würde, wüsste ich immer
noch nicht wo ich hingehen soll!
Denn es gibt ja bestimmt bessere und schlechtere FH´s!
Am liebsten geht man natürlich zu einer mit gutem Ruf!!

Es gibt im ueberreuter-Verlag ein Buch die besten Fachhochschulen für Ingenieure. Vielleicht schaust du da mal rein? Ich persönlich halte allerdings von Rankings nur bedingt etwas - noch haben wir das amerikanische System nicht. Ist es nicht besser an einer kleineren Hochschule mit einem vielleicht nicht ganz so herausragenden Ruf zu studieren, dort aber eben auch studieren zu können, z.B. mit einem engen Kontakt zu den Dozenten und entsprechenden fachlichen Möglichkeiten (in der Bibliothek, im EDV-Bereich etc.)? Aufpeppen kann man sein Studium dann immer noch durch persönlichen Einsatz, den man durch Auslandspraktika und - studien, zusätzlich erworbene Kenntnisse in EDV, Sprachen, Soft Skills etc. beweisen kann. Als an einer Hochschule mit einem herausragenden Ruf (wobei es immer darauf ankommt, wer bei einer entsprechenden Befragung gefragt wurde, die Dozenten?, die Studierenden?, Wirtschaftsunternehmen? Meist unterscheiden sich entsprechende Rankings dann nämlich erheblich!) studieren zu wollen, wo Sie die Dozenten höchstens mit dem Fernglas zu Gesicht bekommen, Bücher in der Bibliothek „verstecken“ müssen, damit Sie überhaupt drankommen - und nicht Ihre Kollegen -, und Ihr Studium sich eventuell auch noch verlängert, weil Kurse chronisch überbelegt sind, etc.?

MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin, Uni Trier

Kann mir jemand helfen??
Wäre echt nett von Euch!
Bis dann. Nils

Hallo Nils!

Susanne hat dir in ihrem Posting schon die wichtigsten Antworten gegeben.
Mir ist noch eingefallen: du solltest dir unbedingt auch die Stundenpläne der einzelnen FH´s anschauen, denn manchmal wird WI zusammen mit Elektrotechnik gekoppelt, manchmal Maschinenbau, manchmal Feinwerktechnik. Auch gibt es die Unterteilung BWL-Studium mit etwas Technik bzw. Ingenieursstudium mit etwas BWL. Natürlich nicht offiziell, aber das erkennt man doch recht gut am Studienplan. Und das bringt dann doch durchaus gravierende Unterschiede fürs Studium.
Die Stundenpläne findest du zumeist auf den Hompages der FH´s (ich weiß es von der FH München sicher).

Von allgemeinen Rankings „welche FH ist die beste“ halt ich auch nicht sonderlich viel.
Falls die FH´s, für die du dich interessierst in der Nähe sind, fahr doch einfach hin, setz dich in ein paar Vorlesungen, sprich mit Studierenden oder den Leuten in der Fachschaft. Das bringt dir einen viel besseren Eindruck!

Viele Grüße
Claudia

Hallo Nils,

schau Dir doch mal die Webseite der FH-Karlsruhe an (www.fh-karlsruhe.de) an. Ich studiere dort Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom.

Aufgrund einer neuen Studienordnung ist es möglich, sowohl einen Diplom- als auch einen Bachelorstudiengang zu wählen. Das Diplom dauert 8 Semester (Regelstudienzeit), der Bachelor 6 Semester + die Option, in weiteren 3 Semestern den Master of Science zu machen.

Ebenfalls bietet die FH in Pforzheim einen Wi-ing. an, hier merkt man laut Stundenplan besonders während des Vordiploms stärkeren Einfluss von wirtschaftlichen Vorlesungen…

Gruss
Volker