Mensch das wird da ein Fragenmarathon
) Danke für deine
Zeit!
Hallo,
ja bin aber jetzt etwas im Stress, da Schulanfang.
das kenne ich noch aus meiner Ausbildung in Würzburg an der
kaufmännischen Berufsschule. Wir hatten sogar einen
Quereinsteiger aus der Bank, der dann bei uns
Bankbetriebslehre unterrichtet hat.
OK, der war aber sicher nur Angesteller bzw. vermutlich für ein paar Stunden/Woche als Fachlehrer (extren) da.
Danke für die Links!!!
Und, mal geschaut?
Also ich habe für BW die Bedingungen mal bei dem
Fernstudiumsanbieter rausgesucht und siehe da…
• Ganz oder teilweise abgeschlossenes BWL-Studium FH/andere
Hochschule
• insgesamt Nachweis von ca. 70-80 Semesterwochenstunden (SWS)
BWL
• insgesamt Nachweis von ca. 30-40 SWS VWL
• jede Prüfungsleistung mind. mit „ausreichend“ (4,0)
abgeschlossen
• im WHL-Studium müssen eine spezielle BWL und VWL als
Wahlpflichtfächer gewählt werden
Hm, kapiere ich jetzt nicht so ganz, was soll das bedeuten? Wofür soll man diese Bedingungen erfüllen? Du musst auf jeden Fall bei der Aufsichtsbehörde nachfragen, also am besten rufst du mal bei einem der Regierungspräsidien in BaWü an. Brauchst du eine Telnummer?
Ja, aber das Problem ist doch dann auch, dass diese Leute
wieder ganz schnell weg vom Fenster sein können, wenns keinen
Mangel mehr gibt…
Können sie. Aber das ist immer sehr verschieden, da spielen viele dinge eine Rolle.
Warum ist das Referendariat so gesalzen?
Dann frag mal die, die es gemacht haben
Ständige Beobachtung, man darf wieder Schüler sein, viel herumreisen von Schule zu Schule (Unterrichtsbesuche), der Schule gerecht werden, dem Seminar usw. Einfach ein ständiger Spagat und dazu eine Abschkussprüfungsmarathon. Faktisch wird nicht nur das Fachwissen gecheckt, sondern auch Persönlichkeit, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit usw.
Man solte das nie anfangen, wenn es einem nur um den „Job“ als solches geht. Wenn man nur eine nette sichere Beamtenstelle und viel Ferien mit viel Geld will, dann ist man in diesem Beruf defintiv falsch. Unterricht muss die Spass machen, sonst gehst du darin ganz sicher zu Grunde.
Mach dir der Job als Lehrer denn Spass?
Er ist stressig, vor alle, ein echter Saisonjob. Große Ferien sind super, dafür hat man in der Schulzeit bestimmt keine 40-Stundenwoche- eher 45-50. Natürlich is tes jetzt, wenn man noch neu darin ist, besonders anstrengend. Man hat vieleDinge noch nie unterrichtet, muss sich alles selnbst aneignen, alles erstmals erarbeiten, das ist extrem aufwändig. Wenn man ein Thema 1-2 mal gemacht hat, dann läuft das deutlich eifnacher, man investiert viel und erntet später.
Wie lange machst denn das schon?
Habe gerade „richtig“ angefangen, also nach dem 2. Staatsexamen 
Die Sache ist die, dass ich unbedingt in den Lehrerberuf
möchte, liegt bei uns quasi in der Familie, Schwester und Dad
sinds auch geworden.
Ich suche nur nach einem passablen Weg.
Habe auch schon daran gedacht, mir Teile meines FH-Studiums an
der Uni Köln anerkennen zu lassen und dann an der Uni noch ein
paar Semester zu machen. Weiss aber nicht was am Sinnvollsten
ist.
Das wäre möglich, schau doch ob du DiplHandelslehrer werden kannst. Gibt es das noch in Köln? Wird ja ständig rumgewerkelt mit Bachelor usw.
Vor allem: Informiere dich bei den Behörden, sonst machst du eine Ausbildung beim AKAD oder wo immer und die sagen dir später „Nö, das erkennen wir nicht an“!
Gruss