Studium: Wirtschaftswissenschaften

Hallo,

Ich habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben und überlege jetzt, wo ich studieren will.
Also, ich würde gerne Wirtschaftswissenschaften bzw VWL studieren.
Kann mir jemand ein paar Infos geben? Über gute Unis oder vielleicht über den Studiengang selbst?
Ich habe mir zwar auch ein paar Bücher zu dem Thema besorgt, aber Erfahrungsberichte sind meist doch aufschlussreicher…

Vielen Dank schon mal

Hellas

Hallo,
ein paar ganz allgemeine Hinweise um den richtigen Studienort zu finden:

1. Überleg generell, welche Stadt dir gefallen würde, schau ob es dort an der Uni den Studiengang Wirtschaft gibt
  2. Schau dir an wie dort die Studienordnung aussieht, welche Schwerpunkte es gibt.
  3. Schau dir das Vorlesungsverzeichniss an… sprechen dich die Themen die angeboten werden an?
  4. Schau dir die Dozenten an, wozu forschen sie, was und wieviel haben sie veröffentlicht.
  5. Guck mal bei der Fachschaft vorbei, oder schreib denen eine Mail mit Fragen die du hast, da bekommst du meist sehr gute Infos
  6. Wenn möglich: Fahr in die Stadt, schau dir die Uni/ Fakultät/ Bibliothek an

Wenn du bei allem ein gutes Gefühl hast, stehen die Chancen gut, das du die richtige Uni gefunden hast :wink:
Gruß Backs