hallo ihr wissenden,
eine freundin von mir ist gezwungen, ihr studium abzubrechen.
wie kann mann es anstellen, dass sie bafög noch bis semesterende erhält?fällt das nicht auf, wenn sie die entsprechenden scheine nicht vorweisen kann???
sonst müsste sie nämlich sozialhilfe bis zum ersten job beantragen.
vielen dank schon im voraus.
strubbel
hallö,
wenn die voraussetzungen nicht mehr gegeben sind, besteht auch kein anspruch auf bafög. wer das studium abbricht, hat keinen anspruch mehr auf bafög.
der versuch, gelder zu bekommen, die einem nicht zustehen, ist strafbar. und die aufklärungsquote hier ist nicht gering.
wobei zu klären bleibt, warum sie nicht sozialhilfe beantragen sollte oder will. bekommt sie kein arbeitslosengeld bzw. - hilfe, was hier vorauszusetzen ist, dann bleibt nur der gang zum sozialamt. dies ist nichts schlimmes und es steht ihr auch zu. es ist noch immer ehrlicher, als der versuch, unerlaubte dinge anzugehen, die ziemlich kostspielige folgen haben können…
CIAo
toll, vielen dank für die moralpredigt!!!
hat mir unwahrscheinlich geholfen.
-(
Hallo Strubbel,
aus deinem Posting geht ja leider nicht hervor, wieso sie ihr Studium abbrechen muss, ob wegen 3x durch eine Prüfung gefallen, oder anderweitige familiäre Probleme.
Und ausserdem, welches Semester meinst du jetzt?
Bei uns gehen die vom 1.4. bis 30.9. und dann halt vom 1.10. bis 31.3.
Und wenn du dann das kommende meinst von wegen ab April, denke ich mal siehts wirklich schlecht aus.
Mag sein,daß sie auch schon Semesterbeitrag gezahlt hat und auch für das Semester noch regulär Studentin ist, aber das ist dann wohl doch zu vermessen, dafür noch Bafög zu verlangen.
Wobei es doch aber so ist, man muss seine Scheine doch nicht dem Bafögamt vorlegen ( höchstens das Vordiplom)?
Das soll jedoch keine Moralpredigt sein, da ich selber kenne, was für Probleme mit dem Bafög existieren.
Da kann man dir eigentlich nur raten oder ihr, sich an der Uni (Studienberater) oder direkt beim Bafögamt zu erkundigen.
Und wenn alles nichts hilft wirklich doch die von Hafenmaus vorgeschlagenen anderen Ämter ansteuern.
Ansonsten viel Glück, und auch wenns Maus krass formuliert, wäre dumm etwas zu tun, was in diesem Staat nicht mit den Gesetzen konform geht, irgendwie verlierst dann doch. Und ob es das dann wert ist?
btw.
muß man sozialhilfe eigentlich zurückzahlen? wenn nicht, wär das doch DIE alternative zum bafög. und es wär sogar legal.
gruß
michael
hi,
sozialhilfe ist nur bedingt zurückzuzahlen. wenn nachweisbar ist, dass ein antragsteller, der hilfe zum lebensunterhalt beantragt, anspruch auf bafög hat, dann bekommt er keine sozialhilfe, sondern muss das bafög beantragen.
aussuchen ist hier nicht…
CIAo
toll, vielen dank für die moralpredigt!!!
hat mir unwahrscheinlich geholfen.-(
bitte schön. wer einen gutgemeinten hinweis als moralpredigt versteht, ist selber schuld. vielleicht wollte ich nur darauf hinweisen, dass das erschleichen von staatlicher unterstützung bzw. förderung strafbar ist, aber das hast du sicher verstanden…
die frage macht es meisst…
CIAo
studiumabbruch und ansprüche
hallo teufelchen,
bafög wird i.d.r für ein jahr gewährt. nach ablauf dieses jahres muss nachgewiesen werden (deshalb die sog. scheine), dass man noch, wieder, bzw. weiter anspruch auf bafög hat. mit einem studienabruch (ebenso der bafög-würdige besuch einer fachschule oder berufsfachschule) kann dieser nachweis in ermangelung der bescheide durch den bildungsträger, hier ja die uni, nicht mehr erbracht werden. nur deshalb wäre alles andere, auch wenn es vielleicht krass formuliert sein sollte, schon der versuch eines betruges.
da die gewisse frage rein darauf zielte, wie man ohne studium bzw. vorausetzungen bafög bekommen könne, habe ich halt dementsprechend geantwortet. ich wollte niemanden eine predigt halten oder zu nahe treten.

CIAo
Hallo Hafenmaus,
bafög wird i.d.r für ein jahr gewährt.
Das hab ich dann im 4. Studienjahr auch begriffen. *eg*
nach ablauf dieses
jahres muss nachgewiesen werden (deshalb die sog. scheine),
dass man noch, wieder, bzw. weiter anspruch auf bafög hat.
Bei uns hat man nur die Imma-bescheinigung beizulegen, okay genug Kümmelkerne gespaltet, die bekommt man ja von der Uni nur, wenn man noch immatrikuliert ist.
Wollte nur feststellen, ich muss denen außer damals mit meinem Vordiplom mit keinen Scheinen vor der Nase wedeln.
da die gewisse frage rein darauf zielte, wie man ohne studium
bzw. vorausetzungen bafög bekommen könne, habe ich halt
dementsprechend geantwortet. ich wollte niemanden eine predigt
halten oder zu nahe treten.
Okay, kann man verstehen, wie man will. Und du eben so.
Ich meinte damit dann aber nur, wenn sie mitten in dem bereits gewährten Jahr „fliegt“, wer sagt dann, daß sie das Jahr nicht noch Anspruch hat.
Sicher nicht noch die folgenden, das ist mir auch klar.
*eg*
`s Teufelchen
ansprüche
hallo teufelchen,
Okay, kann man verstehen, wie man will. Und du eben so.
Ich meinte damit dann aber nur, wenn sie mitten in dem bereits
gewährten Jahr „fliegt“, wer sagt dann, daß sie das Jahr nicht
noch Anspruch hat.
sie hat bei ende bzw. abbruch eines studium deshalb keinen anspruch mehr auf leistungen nach dem berufsausbildungsförderungsgesetz, da die voraussetzungen zum anspruch nicht mehr gegeben sind.
man kann es drehen und wenden, möglichkeiten gibt es viele. sie kann auch stillhalten und bafög weiterbeziehen, die folgende rückzahlungsforderung würde sie aber weitaus mehr belasten, als zum sozialamt zu gehen und hilfe zum lebensunterhalt beantragen.
das ist meine eigentliche aussage.

was heisst eigentlich *eg*?
CIAo
Beratung in Anspruch nehmen!!!
Hi Strubbel, habe leider wenig Zeit, rate deiner Freundin aber dringend sich im Frauenbüro, beim Studentenwerk, beim ASTA und in der allgemeinen Studienberatung ihrer Hochschule zu melden und dort Beratung in Anspruch zu nehmen. Diese Beratungen unterstehen der Schweigepflicht, sie braucht also keine Angst zu haben, dass da eine Stelle einer anderen etwas weitersagt. Alle diese Stellen haben aber (zumindest ist das bei uns in Trier so) ein gewisses Budget für Fälle, wo ein Studierender aus finanziellen Gründen sein Studium abbrechen muss. Dies sind teilweise Darlehen, teilweise werden die Gelder auch nur zur Überbrückung gewährt. In jedem Falle müssten die Kollegen dort genauer wissen, aus welchen Gründen sie abzubrechen gedenkt und warum sie finanzielle Probleme hat, nur so können sie adäquat helfen.
Vielleicht mag mir deine Freundin ja mailen ([email protected]). Sie ist zwar tendenziell vermutlich nicht an der Uni Trier eingeschrieben (dann könnte sie mich auch in der Zentralen Studienberatung aufsuchen), aber vielleicht fällt es ihr über email auch leichter und ich kann ihr zumindest ein paar Hinweise geben?
MfG
Susanne Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Holla Hafenmaus,
wie ich sehe, hast du mal wieder(?) nicht viel zu tun *hmm*?
was heisst eigentlich *eg*?
Hatte dich eigentlich „schlauer“ eingeschätzt…aber nun gut…
was soll ein Teufel schon anders machen, als teuflisch grinzen?
und das heisst in Englisch?
Na bitte doch noch selber drauf gekommen…*eg*
`s Teufelchen
Holla Hafenmaus,
wie ich sehe, hast du mal wieder(?) nicht viel zu tun *hmm*?
*ggg* wie kommst du darauf? *kicher*
Hatte dich eigentlich „schlauer“ eingeschätzt…aber nun
gut…
*schäm*
was soll ein Teufel schon anders machen, als teuflisch
grinzen?
und das heisst in Englisch?
Na bitte doch noch selber drauf gekommen…*eg*
stimmt. aber ich kenne halt sämtliche anderen kürzel, dieses war mir halt fremd. man kann ja nicht alles immer sofort wissen, wa…
viele grüsse
CIAo
oh, vielen dank für die hilfe,es ist aus gesundheitlichen gründen.werde ihr aber dennoch den tip mit der beratung geben, sobald sie wieder in der lage ist, den studienort aufzusuchen.
cu
strubbel
BAFöG Hotline
hallo,
Ergänzend noch eine aktuelle Pressemitteilung des BMBF:
--------- Beginn Zitat -------
Date: Thu, 22 Mar 2001 14:10:08 +0100
Das neue BAföG: einfach - besser - mehr
Test der neuen Hotline am 23.03.2001
Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Studentenwerke
richten zum 02.04.2001 eine Infoline für Fragen zum neuen BAföG und zum
Bildungskredit ein.
Sie können diese Hotline vorab bereits am Freitag, 23.03.2001, in der Zeit
von 08:00 - 20:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer
0800 2236341 testweise erreichen. Oder geben Sie einfach über die Buchstaben
Ihrer Telefontasten die 0800BAFOEG1 ein und Sie werden ebenfalls mit der
Infoline verbunden.
Dort werden Sie von fachkundigen Beraterinnen Auskünfte zu den Neuregelungen
des BAföG - Gesetzes und der Förderrichtlinien des Bildungskredites
erhalten.
Der Testtag soll dazu dienen, das Inforamtionsangebot zu optimieren. Die
Infoline wird danach mit Inkrafttreten des neuen BAföG am 02.04.2001 ihren
Betrieb aufnehmen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
bmb+f
Bundesministerium für
Bildung und Forschung
53170 Bonn
Internet: www.bmbf.de
------- Ende Ziat -----
Allerdings bitte ich zu bedenken, dass hier wohl keine Schweigepflicht besteht.
Grüsse Rossi