[…] Ich bin im Moment im Endspurt des Abitures und möchte zum Wintersemester 2008 anfangen Chemie zu studieren in Essen.
Mein Anliegen besteht darin, dass ich nicht weiss wo bzw. wie ich auf Wohnungssuche gehen soll. Kann ich an den Uni Pinwänden Anfragen aushängen, oder gibt es ein Angebots-Pool etc.?
Währe sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
möchte zum
Wintersemester 2008 anfangen Chemie zu studieren in Essen.
Mein Anliegen besteht darin, dass ich nicht weiss wo bzw. wie
ich auf Wohnungssuche gehen soll.
hier ist ein Link, der Dir bestimmt weiterhelfen wird:
Mein Anliegen besteht darin, dass ich nicht weiss wo bzw. wie
ich auf Wohnungssuche gehen soll. Kann ich an den Uni
Pinwänden Anfragen aushängen, oder gibt es ein Angebots-Pool
etc.?
Bevor du eine Wohnung suchst, solltest du dir einige Gedanken machen:
Willst du alleine oder in einer WG wohnen?
Was darf es kosten (inkl. Nebenkosten wie Strom/ Wärme/ Telefon etc.)
Wo soll die Wohnung liegen (wie wit darf der Weg zur Uni/ Innenstadt sein)?
Wenn du das in etwa weißt, bist du schonmal ein Stück weiter.
Wenn du eine eigene Wohnung haben willst, kannst du im Internet bei „einschlägigen“ Seiten wie z.B.Immobilienscout24 gucken. Da bekommst du dann auch schonmal einen Einblick ob deine Vorstellungen realistisch sind (Da kannst du auch schon jetzt schauen um einen Einblick zu bekommen) Wenn du eine WG suchst kannst du schonmal bei http://www.wg-gesucht.de/ schauen (Da gibts noch andere ähnliche Seiten, die jetzt nur als Beispiel).
Die Aushänge in der Uni sind vor allem geeignet, wenn du eine WG suchst, Eine eigene Wohnung findet man dort ehr selten und dann oft nur zur Zwischenmiete.
Selber kann man auch Aushänge machen, das lohnt sich aber oft nur, wenn man vor Ort ist und kurzfristig auf Anrufe reagieren kann. Dann gibt es noch Wohnheime. Info´s dazu findest du bei deinem Studentenwerk http://studentenwerk.essen-duisburg.de/modules.php?o…
Wann du mit der konkreten Suche anfängst, ist von der Stadt abhängig, aber 2-3 Monate vor Einzugstermin solltest du schon anfangen, das Studentenwerk hat auch Fristen. Für das Anschauen vor Ort kann ein Tag reichen (Vorher Termine Machen und Fahrzeiten zwischen den Wohnungen einplanen), aber wenn du dir mehr
Zeit nimmst, kannst du mehr anschauen und hast weniger Stress.
LG Backs
Also als ich eine Wohnung hier in Mainz gesucht habe, habe ich einfach mal Wohnung bzw. Studentenwohnung in eine Suchmaschine eingegeben, und daraufhin habe ich sehr viele Seiten mit diversen Immobilien gefunden. Man muss auf diesen Seiten nur darauf achten, dass die Einträge nicht allzu alt sind, da einige Leute vergessen ihre Anzeigen wieder rauszunehmen. (Meine Wohnung habe ich z.B. über www.immonet.de gefunden)
Ansonsten, wenn du nicht alzu weit entfernt von der Uni wohnst schau ab und zu mal dort auf’s Schwarze Brett. Bei uns hier in Mainz sind dort immer sehr viele Aushänge von Leuten, die einen Nachmieter für ihre Wohnung suchen.
Hoffe, diese Tipps nützen dir ein wenig bei deiner Wohnungsuche.
Viel Erfolg!
Hallo,
erst mal ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 sowie toi,toi,toi für die Abi-Prüfungen.
Für den Studienanfang könnte man auch über einen Platz im Studentenwohnheim nachdenken.
Unsere große Tochter studiert derzeit in Duisburg und wohnt dort als Student derzeit noch wirklich günstig.
Es ist ein 2-Zimmer-Apartment mit Dusche, Toilette, Flur und Küche.
Pro Zimmer eine Studentin, Uni-Nähe, gute Verkehrsanbindung und incl. Medienzugang (Internetanschluß im Mietpreis inbegriffen).
Zumindest in Duisburg ist es so geregelt, das Studenten bis zu 3 Jahre im Wohnheim wohnen können. In der Zeit sind sie in aller Regel in der Lage, sich einen studentischen Nebenjob sowie ein späteres Zimmer bzw. eine Wohnung zu suchen.
Einfach mal die Uni bzw. das Studentenwerk kontaktieren, die sind dort sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Unsere Tochter hat von Berlin nach Duisburg gewechselt, und ich muß sagen, sowohl vom Studienablauf als auch vom Service (Einschreibung, Studentenwohnheim, Auslandssemester, persönliche Betreuung durch Dozenten usw.) waren bzw. sind sowohl unsere Tochter als auch wir absolut begeistert.