Studiumfinanzierung

Hi,
Hat man bei einem Vollzeit-Studium noch Zeit um nebenbei zu arbeiten? Wenn nicht, wie kann man sonst sein Studium finanzieren? Lebt man von Studienkriditen, hat man dann nach dem Studium zigtausend Euro Schulden (Wohnung, Studiengebühren, Fahrtkosten, Essen etc.). Also wie fahre ich am günstigsten?
gruß mifune

Was möchtest Du denn studieren?

Hallo Mifune,

zuerst kommt es darauf an, was du studieren möchtest. Ob du während der Vorlesungszeit Zeit zum Arbeiten findest, liegt an dir und ist u.a. auch eine Sache der Organisation.
Dann spielt es noch eine Rolle, ob du während der Semesterferien Zeit hast. Manche haben da tatsächlich nichts zu tun und machen freiwillige Praktika, gehen arbeiten (Werkstudent) oder haben einfach frei. Andere schreiben an Seminararbeiten. Am besten erkundigst du dich bei deiner Wunschochschule nach dem entsprechenden Studienablaufplan für den jew. Studiengang. Dann kannst du besser planen. Dass aber jemand während der Semesterferien gar keine Zeit zum Arbeiten hat, halte ich für sehr selten. Meist sind, wenn nicht gleich Vollzeit, zumindest ein paar Stunden drin.

Hi,
Hat man bei einem Vollzeit-Studium noch Zeit um nebenbei zu
arbeiten?

Hallo,

aus meiner Erfahrung der Rat, dir während der Vorlesungszeit den Rücken frei zu halten!!!

Versuch rechtzeitig Kontakte für nen Job in den Semesterferien zu bekommen, um dann 1-2 Monate Vollzeit zu jobben (z.B. Bosch, Automarken, Versandhäuser, Großbäckereien, Flughafen). Das Geld kannst du fürs Semster sparen oder für 2 und du gehst somit 1-2 Monate / Jahr jobben. Da du sozialabgabenfrei und „steuerfrei“ (kannst dir einbehaltene Lohnsteuer durch den Lohnsteuerjahresausgleich zurück holen) bist, solltest so im Jahr -je nach Job- 2000-5000€ rein bekommen. Du kannst pauschal 50 Tage im Jahr oder befristete 2 Monate nach o.g. Kriterien (sozialabgabenfrei etc.) arbeiten.

Viel Spaß beim Studieren!!! :wink:

Grüße

Die anderen schrieben ja schon, das es unter anderem davon abhängt, was du studierst… Es kommt auch darauf an wie lange du studieren willst, 5-10 Std die Woche sind meist kein Problem, davon lässt sich aber höchstens das BaföG (o.ä.) etwas aufstocken. Wenn es dir nichts ausmacht 12 Semester zu studieren, kannst du mehr arbeiten, hast dann aber weniger Zeit Veranstaltungen zu besuchen.

Fernseh-/Filmdesign. Mein Traum!!! Aber weil ich in ganz Deutschland keine FH gefunden hab, die diesen Studiengang nicht nur als Weiterbildung oder Zweitstudium anbietet, muss ich vorher irgendwas anderes mit Medien studieren. Ich denke so an Kommunikations- oder Mediendesign. Hier liegt das Problem darin, dass es wieder zuviele Angebote gibt, nur nicht bei mir in Sachsen. Da mittlerweile fast jedes BL Studiengebühren hat oder in den nächsten Jahren einführt (und die, die das nicht vorhaben, bieten nichts in Richtung Medien an), ist es schwierig das Beste rauszufiltern. Mir ist eigentlich egal, wie lange das Studium dauert, nur will ich nicht 30 000 € Schulden danach haben.

Wenn ich aber eher in Richtung Fernsehen gehe, kann ich doch nicht einfach z.B. zum Flughafen gehen und mich als Vollzeitarbeiter in den Semesterferien anbieten. Und Unternehmen am HSstandort, die spätere potenzielle Arbeitgeber für mich darstellen würden, sind seltenste Ausnahmen (z.B. ein Fernsehsender).

mifune