hat jemand Erfahrungen mit dem Einklagen eines Studiumplatzes?
Mich würde sehr interessieren, was man da am besten machen soll und wie es vorgeht. Allerdings beziehe ich diese Frage auf Studienfächer, die mit einem hochen NC ausgeschrieben sind wie Medizin, Jura oder BWL.
Wie geht man am besten vor und muss man noch irgendwelche Kriterien erfüllen?
Ich bin Euch für jede Antwort sehr dankbar.
hallo ewa,
soweit ich weiss hat der stuga/asta vorgefertigte dokumente die du einfach ausfüllen kannst und dann dann wird es einegreicht , kostet auch, glaub ich unter 50 DM!
ich würd mich einfach mal an einen asta/stuga wenden und dort nochmal ganz genau fragen!
gruss nicole
Also, erstens es kommt immer daruf an, an welcher Uni Du den Studienplatz einklagen willst. Sind es große Unis, dann geht das gut. Nehmen die auch mehr Studenten für den Studiengang auf… wieder ein Pluspunkt.
In HH z.B: geht das Einklagen sehr gut (hat mir mal n Kumpel, der dort studiert erzählt)
Und 2. wenn Du Dich früh genug für BWL bewirbst, kannst du dort auch anfangen. Denn BWL studiert eigentlich jeder. Also aus menem Jhg. studiert fast die Hälfte BWL und die meisten haben nen Schnit von 3.0 und aufwärts!!!
Bei Medizin is das natürlich ne andre Sache.
Und für Jura gibt es auch genug Unis ohne NC, z.B. Uni Saarbrücken. Allerdings hört da über die Hälfte im ersten Semester schon weider auf, weil der Studiengang dort voll schwer ist!!!
Also, mit dem Einlklagen is schon so ne Sache. DA IST Anwalt etc. doch zu teuer… )
Warum willst du denn BWL oder Jura einklagen? Die ZVS verteilt die Studis doch nur, ein NC wurde im letzten WS nicht gebildet, weil bundesweit genug Plätze zur Verfügung standen.
Vgl. zvs.de