hallo aus berlin,
ich schreibe das NICHT in meinem namen sondern um einem guten bekannten zu helfen:
er hat vor an einer fh zu studieren. er hat die fachhochschulreife, allerdings ist diese nur in rheinland-pfalz gültig (hintergund: er fiel in englisch durch)
er hat nun sein zeugnis manipuliert (den satz auf einer farbkopie mit tipex entfernt. faellt nicht auf denn es war der letzte satz eines absatzes auf dem zeugnis) und wird von einer fh aufgenommen.
er hat dies gemacht weil er sonst aus formalen gruenden nicht zugelassen worden waere und er wenn er den englischkurs nachholt sich erst wieder in einem jahr bewerben koennte und er nicht nur englisch sondern 5 weitere faecher nachholen muesste und dann also ein halbes jahr wegen einem kurs nochmal in die schulke muesste, also auch nicht arbeiten kann)
frage: muss man damit rechnen das rene auffliegt? wird die fh zwangslaeufig irgendwann nochmal seine bewerbungsunterlasgen in die hand nehmen und dann evtl nachtraeglich feststellen das das zeugnis manipuliert ist? kann er sogar seinen titel in ein paar jahren verlieren wegen des zeugnisses?
oder wird sich keine sau (sorry fuer den ausdruck) interessieren fuer sein zeugnis da er ja nun eine zusage hat fuer das studium und seine unterlagen vergammeln in einem schrank oder werden sogar ? aus platzgruenden vernichtet? dh das verlorene jahr waere auch noch umsonst verloren weil das zeugnis nun eh keiner mehr in die hand nimmt?
ich habe selber an der fh studiert und ich tendiere dazu ihm zu raten das sich niemand mehr fuer seine eingereichten papiere interessiert und das er nun einfach die fh besuchen soll und sein studium macht, aber ich will mal hoeren was andere dazu sagen, am besten leute die in der verwaltung (gar an einer hochschule?) arbeiten - moralische aspekte lassen wir bitte aussen vor, danke
mir fällt dazu nur Urkundenfälschung (§267StGB) ein.
Falls das irgendwann einmal auffliegen sollte, selbst wenn es recht unwarscheinlich ist, da die Uni-Verwaltungen die ich bisher kennen gelernt habe ziemlich überfordert mit dem ganzen Papierkram sind, wird dein Freund nicht wirklich glücklich, da dann sein Diplom weg ist und er wohl 'ne Menge Ärger bekommen wird.
Ich an seiner Stelle würde den Englischkurs machen und halt ein Jahr warten. Das man neben der Schule nicht arbeiten kann halte ich für ein Gerücht, geht ja neben dem Studium auch.
Grüße
Martin
P.S.:
§267StGB Urkundenfälschung
(1)Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2)Der Versuch ist strafbar.[…]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo aus berlin,
ich schreibe das NICHT in meinem namen sondern um einem guten
bekannten zu helfen:
er hat vor an einer fh zu studieren. er hat die
fachhochschulreife, allerdings ist diese nur in
rheinland-pfalz gültig (hintergund: er fiel in englisch durch)
er hat nun sein zeugnis manipuliert (den satz auf einer farbkopie mit tipex entfernt.
faellt nicht auf denn es war der letzte satz eines absatzes
auf dem zeugnis) und wird von einer fh aufgenommen.
es wundert mich schon sehr, dass er mit einer Farbkopie überhaupt eingeschrieben wurde. Ich arbeite selbst als studentische Hilfskraft bei der Uni während der Einschreibung und grundsätzlich wird immer das Original verlangt. Kopien (auch beglaubigte) werden zurückgewiesen, wiel ich die Einschreibung halt nur mit dem Original vornehmen kann und darf
frage: muss man damit rechnen das rene auffliegt? wird die fh
zwangslaeufig irgendwann nochmal seine bewerbungsunterlasgen
in die hand nehmen und dann evtl nachtraeglich feststellen das
das zeugnis manipuliert ist?
Spätestens, wenn er seinen Abschluss macht, muss er das Zeugnis nochmals einreichen.
kann er sogar seinen titel in ein
paar jahren verlieren wegen des zeugnisses?
wie schon gesagt: Urkundenfälschung
aus platzgruenden vernichtet? dh
das verlorene jahr waere auch noch umsonst verloren weil das
zeugnis nun eh keiner mehr in die hand nimmt?
auch wenn das Original „abhanden“ gekommen ist (was komischerweise bei der Einschreibung sehr oft vorkommt) reicht keine alte Kopie, sondern nur eine beglaubigte Abschrift von der Schule. Und auf der wäre der „Fehler“ ja dann vermerkt.
Ich würde ihm daher raten den Kurs nachzuholen und das Ganze auf legalem Wege zu machen.
Wie auch immer
Viel Glück und schöne Grüße
Anne
das ist ein ganz gefährliches spiel, was dein bekannter da treibt.
mein vorredner hat schon alles gesagt. das ist schlimmste urkundenfälschung und auch wenn er bereits seinen abschluss gemacht hat, kann ihm dieser jederzeit aberkannt werden.
da soltle er sich mal überlegen, ob es das wert ist? dann reisst er sich 4 jahre an der fh den arsch auf, studiert, lernt, büffelt und im endeffelt fuer nichts und wieder nichts.
was ist dagegen ein jahr, in dem er seinen englishkurs nachholen muss? das steht in keinem verhältnis.
aber die kacke ist fuer ihn jetzt schon am dampfen, da die urkundenfäschung bereits geschehen ist.
selber schuld kann ich da nur sagen.
und sowas hat fachabi!! deutschlands zukünftige elite oder wie?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]