Studiumswunsch VS Portmonee

Hallo zusammen!

kennt jemand die situation? das abi neigt sich dem ende, google läuft seit monaten heiß und alle blicke sind auf die welt des studierens gerichtet.
mittlerweile bin ich schier verzweifelt, weil zu keinem ergebnis komme.
ich möchte meine künstlerische ader nutzen um zu lernen virtuelle welten und 3D visualisierungen zu schaffen und später in der spiele- oder filmindustrie tätig sein.
das problem an der ganzen sache ist, dass so ein studium nur von privaten schulen (zB MDH, mhmk) angeboten wird, was ich (da ich bei meiner finanzierung auf mich alleine gestellt sein werde) niemals bezahlen kann.
aber wenn man weis was will, dann darf es doch nicht an sowas wie geld scheitern ?

darum frage an euch: kennt ihr euch da mehr aus und wisst vllt was es für alternativen an bezahlbaren hochschulen (egal in welchem eck deutschlands) gibt, die mich zu meinem ziel bringen können?
ich habe mir mal den ganzen bereicht der angewandten informatik nahegelegt, aber das alles ist schon sehr technisch und entfernt sich fast zu sehr von meinen vorstellungen bzgl design/grafik.
ein gewöhnliches grafikstudium kommt insofern auch nicht in frage weil es den bereicht der virtuellen realität nicht mit einschliest.

die studienberaterin unseres bezirks hat keinen plan von dingen die über den begriff „informatik“ hinausgehen und google versagt in seiner hochgeschätzen effizienz.
ich möchte meine wünsche wegen einem so unsinnigen faktor wie der fülle des Portmonees nicht ändern, notfalls wird mein weg halt steiniger. solange er mich zum ziel führt …

wenn jemand informationen oder impulse hat, ich bin dankbar für alles

mfg
Emma

Hallo Emma,

vielleicht wäre das hier etwas für dich? http://portal.mi.fh-offenburg.de/mi_site_docs/bachel…

Hat ein Bekannter von mir gemacht, der auch mit der Hochschule etc. sehr zufrieden war. Er hat danach zwar eine andere Richtung eingeschlagen (Richtung Werbebranche), aber vielleicht gibt es für dich ja andernorts einen passenderen Master.

Gruß sannah

Hallo zurück,

die Suche bei http://www.studienwahl.de brachte vielleicht noch treffender dies hier zum Vorschein:

Halle Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Multimedia/Virtual Reality-Design (Bachelor)

Kaiserslautern Fachhochschule Kaiserslautern Virtual Design (Bachelor of Arts)

Halle als Hochschulstandort kann ich nur empfehlen, die Burg hat auch einen sehr guten Ruf, aber die Aufnahmeprüfung ist nicht ohne.

Gruß sannah

Hi Emma,

Ludwigsburg soll ganz gut sein, wenn es um die Filmindustrie geht. Zwei Schulfreunde von mir haben da Regie bzw. 3D-special effects studiert. Wegen des fehlenden Geldes kannst du versuchen ein Stipendium zu bekommen.
http://www.filmakademie.de/studium/stipendien/
Grüße,
JPL

Danke!
Danke an euch zwei, sind gute Vorschläge dabei.
Ich werde noch weiter auf der Suche bleiben

mfg Emma