Hallo,
ich studiere selbst Fahrzeugtechnik an der FH in Dortmund und kann dir sagen, dass ein solcher Kurs nicht unbedingt notwenig ist.
Der Einstieg ins Studium beginnt bei uns, wie an den meisten Fachhochschulen, bereits mit einer vierwöchigen Aufarbeitung in den Grundlagen von Mathe, Physik und Chemie.
Wichtiger ist es am Anfang die Mittelstufenkentnisse wirklich drauf zu haben.
Sprich in Mathe: Trigonometrie, Auflösen von Gleichungen mit mehreren Unbekannten, simple Integralrechnung, quadratische,e und ln Funktionen, einfache Geometrie, Fakultäten…
Ansonsten beginnen die Vorlesungen eigentlich bei null, es wird allerdings dann zügig kompliziert.
Nach etwa 3-4 Wochen hat sich die Teilnehmerzahl an den Vorlesungen bei uns halbiert und das obwohl es Anfangs beispielsweise in Mathe wirklich nur um simple Themen wie die Darstellung und Umrechnung komplexer Zahlen oder Kurvendiskussion einfacher Funktionen ging.
Es zeigt sich halt direkt zu Beginn, ob ein Student die Fähigkeit hat sich in Themen reinzuarbeiten und diese rasch zu erfassen, oder eben nicht.
Kann er das nicht, ist ein Studium sowieso nahezu aussichtlos und es ist besser das früh als spät zu erkennen.
Eins sei dir gesagt: Ein Ing-Studiengang ist an keiner mit bekannten Fachhochschule oder Universität leicht, wenn du kein Genie bist.
Wenn du dich für normal intelligent hälst wirst du mit deinem gewohnten 8 Stunden Tag nicht auskommen, insbesondere nicht dann, wenn du wie ich nebenbei Geld verdienen musst.
Da hat eine Arbeitwoche gerne 6 Tage a 10 Stunden und in der Klausurvorbereitungsphase auch mal 7 Tage a 12 Stunden.
Das Studentenleben besteht nicht nur aus Party, Palmen und Weibern (insbesondere nicht aus denen in einem technischen Studiengang
), wie man es aus manch einem schlechten amerikanischen Studentenfilm kennt…
Das dürfte auch der Grund sein, warum bei uns jedes Jahr etwa 160 Studenten mit Fahrzeugtechnik anfangen, aber nur etwa 15 fertig werden.
Aber ich möchte Dir nicht alles mies reden, das Studentenleben hat auch seine tollen Seiten, zum Beispiel wirst du innerhalb kürzester viele tolle neue gleichgesinnte Leute kennen lernen und das Nachtleben kommt sicherlich auch nicht zu kurz.
Also meine Meinung zum Thema ist, kauf dir lieber ein Buch und arbeite daheim die Mittelstufenmathematik auf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.