StudiVZ

Hallo zusammen,

Hier ein kleiner warnender Hinweis für all jene Studis, die auch bei StudiVZ dabei sind…
Scheinbar nehmen es die Leute dieser (im Grunde genommen echt gute) Intiative mit der Sicherheit und den Datenschutzmassnahmen nicht ganz so genau. Und scheinbar sind weibliche Studis dort sowieso Freiwild…

http://www.studisurf.ch/1417/910142/

Also: informiert Euch und löst den Account so schnell wie möglich auf.

Liebe Grüsse
Y.-

Genau und Google sollte man auch nicht benutzen, die zensieren ja und überhaupt sind sie ein amerik. Unternehmen, pfui.

1. Was interessiert mich was der Betreiber in seiner Freizeit macht? Ich höre auch gerne Michael Jacksons Musik, das heißt nicht das ich Pädophilie unterstütze. Oder die Blödheit amerikanischer Profikläger.

2. Welche Sicherheitslücken sollen das eigentlich sein? Momentan spricht jeder davon, aber wovon er da spricht, ist meist unbekannt. Welche Bilder und Daten denn, die vor der Öffentlichkeit verschlossen sind?
    Von der Seite kann man nicht auf den PC anderer Leute zugreifen, schon gar nicht wenn diese, wie es selbstverständlich seins sollte, einen sicheren PC besitzen. Alles andere ist online gestellt, und wenn ich etwas verschlossen halten will, lad ichs nirgendwo hoch.
    Passwörter außer fürs StudiVZ selbst legt dort auch niemand ab, oder?

3. Diese „sexistischen“ Vereine gibt es überall. An der Uni, im Sportverein, in jedem gottverdammten Forum des Internets, im Stadtteil, bei der Kirche eh. (Jungpastorenkalendar gefällig?) und das gibt es übrigens nicht nur für Studentinnen, mir ist eine Gruppe bekannt, die ähnliches mit den männlichen Subjekten der Seite betreibt. Es gibt sogar Seiten, bei denen es nur darum geht, hotornot.de z.B.

Das gruscheln in Massen nervt, kann ich mir vorstellen, lässt sich aber abschalten. Ansonsten MUSS jeder der ein Bild von sich online stellt damit rechnen, dass es auch gesehen und wahrgenommen wird.
Gilt auch für wer-weiss-was, wir haben Fotos in den Vikas, sollen sich jetzt alle abmelden, damit niemand sagen kann „Oh die Lulu28 ist nicht nur intelligent sondern sieht auch schweinegeil aus“? Was 100%ig irgendwo irgendwann passiere wird?

Ich finde diese Hysterie ist nur mal wieder einer der üblichen Paranoiatrends…

lg
Kate, die auch Counterstrike spielt, und trotzdem kein Bedürfnis hat, außerhalb ihres Schlafzimmers Amok zu laufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ehrlich gesagt versteh ich die ganze Aufregung nicht. Das die Betreiber ihre Hausaufgaben zum Teil nicht richtig machen, und sich bei 1 Million Nutzer knapp 500 finden die nur auf „Schnitten gruscheln“ aus sind ist die eine Seite.

Aber: Diejenigen die es in erster Linie mit der Sicherheit und dem Datenschutz nicht genau nehmen sind die Studenten selbst.
Für den Schutz seiner eigenen Daten ist man durchaus auch selbst verantwortlich und nicht nur irgendein Seitenbetreiber.
Auf meiner Nickpage finden sich ausser dem vollem Namen, Foto, Uni und Icqnummer keine weiteren verwertbaren Daten, die Emailaddresse existiert nur für diese Seite und zwei andere Foren.

Wer auf einer völlig frei zugänglichen Seite Fotos veröffentlicht auf denen er halbnackt/nackt, beim Saufgelage mit Kumpels, beim Pinkeln in Nachbarsgarten oder ähnliches zusehen ist und in der bei „über mich“ Kategorie seine intimsten Dinge ausplaudert, ist entweder völlig naiv oder einfach nur blöd und braucht sich nicht wundern, wenn der Personalchef beim Bewerbungsgespräch ständig ein kleines Lächeln auf den Lippen hat… :wink:

Grüße
Felix

Immer mit der Ruhe
Hallo Kate,

Genau und Google sollte man auch nicht benutzen, die zensieren
ja und überhaupt sind sie ein amerik. Unternehmen, pfui.

Sag mal, was soll der „Rant“ hier eigentlich?

Mir gings lediglich um die Informationsweitergabe, da das nun nicht die erste Info ist, die ich diesbezüglich erhalte. Tatsache ist, dass viele User im Netz einfach unvorsichtig und zu gutgäubig sind.

Wer verpflichtet Dich denn hier überhaupt irgendeinen Kommentar abzugeben, wenn es Dir nicht passt? Und dann noch in diesem Ton?
Bin ich Dir mal letzens auf die Zehen getreten und habs nicht bemerkt?

Ich finde diese Hysterie ist nur mal wieder einer der üblichen
Paranoiatrends…

Ja, und Deine Aggression kommt sicherlich vom vor-weihnachtlichen „sugarrush“… und wir sind weder auf meinem CoD Server, noch bei Counterstrike, also, komm mal wieder zur Ruhe.

Ruhige Grüsse
Y.-

oO° *schaut irritiert*
Und was fandest du daran jetzt „Rant“, abgesehen vom Dezimalaufzählsystem?

Das hat mit dir gar nix zu tun, ich wollte nur meinen Unmut über den Panik-Hype momentan kundtun, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, tut mir das Leid, das was nicht beabsichtigt :frowning:

lg
Kate

catfight?
Hi,

Glashaus, Steine etc. usw. usf.:

Sag mal, was soll der „Rant“ hier eigentlich?
Und dann noch in diesem Ton?

Ja, und Deine Aggression kommt sicherlich vom
vor-weihnachtlichen „sugarrush“…

ganz entspannte Grüße
Felix

Hallo Yseult,

ich empfinde Kates Beitrag weder als aggressiv noch als persönlichen Angriff dir gegenüber. Im Gegenteil, ihr Beitrag ist eine angemessene, argumentative Antwort auf deinen pauschalen Aufruf, sich schnellstmöglich bei StudiVZ abzumelden.

Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ehrlich gesagt versteh ich die ganze Aufregung nicht. Das die
Betreiber ihre Hausaufgaben zum Teil nicht richtig machen, und
sich bei 1 Million Nutzer knapp 500 finden die nur auf
„Schnitten gruscheln“ aus sind ist die eine Seite.

ich finde studivz da noch die harmloseste variante der studentenseiten, auf unister oder studylounge ist das wirklich so extrem wie von yseult beschrieben.
und zum thema datenschutz: ich mein, schön blöd, wer da adresse etc. eingibt.

Grüße
Felix

gruß
yvi