Study Abroad Neuseeland (Postgrad.)

Hallo,
ich möchte ab Juli 2003 ein Auslandssemester in NZ machen und bin aber doch noch sehr verwirrt, was die Organisation angeht.

Ich habe meinen Bachelor bereits und möchte, da ich auch in D z.Zt. einen Master mache, dort also Postgraduate Courses belegen. Da mein Studienfach interdisziplinär ist, würde ich gerne Kurse bzw. Vorlesungen verschiedener Fakultäten besuchen (z.B. Management, Computer Science, Communication Studies, Design). Alle angebotenen Masterstudiengänge sind aber auf eine Fakultät beschränkt, auch die Aufnahmeanträge fragen ab, welches Masterprogramm man machen möchte.

Hat jemand Erfahrung in der Richtung - nicht unbedingt mit NZ - gemacht?
Kann ich mich für einen Master einschreiben und trotzdem andere Kurse machen?

Danke!!! Yvi

Hi Yvi,

ich möchte ab Juli 2003 ein Auslandssemester in NZ machen und

Fein!

bin aber doch noch sehr verwirrt, was die Organisation angeht.

Kopf hoch. Chaos muß anfangs sein :wink:, dann wird’s hinterher gut.

Ich habe meinen Bachelor bereits und möchte, da ich auch in D
z.Zt. einen Master mache, dort also Postgraduate Courses
belegen. Da mein Studienfach interdisziplinär ist, würde ich
gerne Kurse bzw. Vorlesungen verschiedener Fakultäten besuchen
(z.B. Management, Computer Science, Communication Studies,
Design). Alle angebotenen Masterstudiengänge sind aber auf
eine Fakultät beschränkt, auch die Aufnahmeanträge fragen ab,
welches Masterprogramm man machen möchte.

Heißt das tatsächlich, daß Du keinen Kurs von einer anderen Fakultät dort vor Ort anrechnen lassen kannst?

Hat jemand Erfahrung in der Richtung - nicht unbedingt mit NZ

• gemacht?
    Kann ich mich für einen Master einschreiben und trotzdem
    andere Kurse machen?

Bei mir (ich habe einen BSc (Hons) an der Victoria Univ. in Wellington gemacht) waren zum einen die Leute dort sehr koorperativ, was meine Wünsche anbelangte, da ich gleichzeitig ein paar Kurse abdecken wollte, die ich auch für Deutschland noch brauchte. Und zum anderen war dort jeweils ein Kurs namens „Special Topic“, was sich natürlich sehr individuell wählen läßt, sprich es kam nur darauf an, daß mir mein Superviser und Head of School das genehmigt haben, ich habe da effektiv meinen eigenen Kurs bekommen, der aus zwei normalen Vorlesungen zusammengstückelt war… Willst Du dort eigentlich einen Abschluß machen oder eh nur ein paar Vorlesungen besuchen, die Du Dir hier in D anerkennen läßt? Ist letzteres nur der Fall, so fällt ja auch die Zwickmühle weg, daß Du NZ-Studienplan und D-Studienplan gleichzeitig mit Deiner Kurswahl belegen mußt… Also im Zweifelsfall: schreib, wenn Du schon eine Uni konkret im Auge hast, der betreffenden Person (am besten Head of School oder äquivalent) Deine Vorstellungen und bitte sie/ihn um eine Stellungnahme, ob das dort realisierbar sei - und die Leute dort verdienen ja an den Studenten, haben also eine ganz andere Motivation :wink:.

Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne persönlich anmailen.

Alles Gute,
Ingo