Stückgutversendung D-> Australien

Hallo zusammen,

Ich würde gerne 3 Pakete (Markisen in Holzkisten verpackt) von Deutschland nach Sydney / Australien verschicken (Seefracht). Abmessungen 6,5m * 0,5m * 0,5m (jeweils)
Hat jemand eine Idee wie man das anstellt?
Kuehne / Nagel & DHL machen das nur mit einer internationalen Zollnummer. Privat leider nicht.

viele Grüsse,
erdbrink

So es kein behandeltes bzw. Pressspan ist lieber anders verpacken.

Die EORI braucht es für Privatversender und einzelne Sendungen (ich habe 10 Sendungen im Kopf) nicht. Nun kann es Firmenleitlinie sein, keine Privaten zu bedienen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Macht man die Absage nur an der fehlenden EORI fest? Die Zollnummer gibt es übrigens schon lange nicht mehr…

Hier noch der Link zur EORI
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Verwendung-der-EORI-Nummer/verwendung-der-eori-nummer_node.html;jsessionid=464934E496C36DEA495FCD00CB36C5A0.live4651

Private brauchen sie erst ab 10 Sendungen/Jahr

1 Like

Deshalb, weil die Aussis berechtigte Befürchtungen haben, dass wieder was auf ihren Kontinent eingeschleppt wird was da nicht heimisch ist und die sind da sehr rigoros. Finde ich auch richtig so. ramses90

naja, die ISPM 15 gelten nicht nur für Australien… Wobei AU und NZ sie aber extrem strikt umsetzen.
Holz im Internationalen Handel ist immer heikel, daher als Privatmensch lieber vermeiden.

1 Like

Such Dir da mal ein oder mehr, Foren aus und stell da die Frage.
https://www.auswandererforum.de/forums/26-auswandern-australien

https://www.australien-forum.de/index.php/Board/115-Auswandern/

Gibt noch mehr davon bei Guggel.
Gleichzeitig wärste das Problem mit der EORI Nummer auch los.
Manche bieten gegen einen geringen, finanziellen Obulus Mitnahme von Stückgut in ihren Containern an.
ramses90

Interessant,…
ja, zumindest K&N benoetigt die internationale Zollnummer (die nen diese so in der email!).
Bzgl Holzkisten: Es ist behandeltes Holz, direkt von Warema verpackt und für den import zertifiziert.

Ich warte gerade noch auf eine Antwort von DB Schenker. Diese laesst aber auch schon laenger auf sich warten :frowning:

Evtl schaue ich mir tatsaechlich mal das australien forum an. Wobei ich leichte Vorbehalte habe, jemand fremden privat Gueter in diesem Wert zu schicken,…

mfG,
erdbrink

Weiß K&N mal auf die nicht-Verpflichtung für Privatversender hin. Manchmal läuft das IT mäßig falsch