Hallo,
wir ziehen demnächst in ein 50 J. altes Reihenhäuschen. Den 25 qm großen Wohn- Ess- Kochbereich möchten wir gern mit „Holzfeuer“ heizen und aus Platzspargründen die beiden Heizkörper entfernen.
Gibt es für so kleine Räume überhaupt Stückholzöfen (die dann nicht nur extrem gedrosselt werden müssen?)
ist deren Handhabung (Anheizen morgens - schnell, aber nur für 1/2 Stunde)so praktikabel, dass die Zentralheizung ersetzt werden kann
oder doch besser ein sehr kleiner Pelletofen, der aber eine technische Flamme und so gut wie keine Strahlungswärme hat?!
Ich freue mich besonders auf Antworten, die nicht ausschließlich aus Firmen-Links bestehen.
Danke!
Silke
aus Platzspargründen die beiden Heizkörper entfernen.
würde ich nicht tun, da man ja auch mal im Winter evtl. in Urlaub fährt
Gibt es für so kleine Räume überhaupt Stückholzöfen (die dann
nicht nur extrem gedrosselt werden müssen?)
notfalls gibt es auch Türen, die man aufmachen kann
ist deren Handhabung (Anheizen morgens - schnell, aber nur
für 1/2 Stunde)so praktikabel, dass die Zentralheizung ersetzt werden kann
1/2 Stunde vorher anfeuern… heizt dann aber noch ne ganze Weile nach
oder doch besser ein sehr kleiner Pelletofen, der aber eine
technische Flamme und so gut wie keine Strahlungswärme hat?!
kenn ich nicht
Ich freue mich besonders auf Antworten, die nicht
ausschließlich aus Firmen-Links bestehen.
Noch was: so ein „nackter“ Ofen (also einen kleinen für die Ecke/Wand) … mindestabstand zum sitzen/stehen/liegen würde ich mal mindestend 3 Meter sagen - sonst „brennt“ der Rücken/Bauch/Kopf. und bei 25m2 ist das schon - schwierig
LG
CEM
Hallo Ceem,
danke für deine Antwort! …aber Türen (geht nur nach draußen, der Rest ist schon offen!) möchte ich denn doch nicht aufmachen, schließlich hat die ganze Ofen-Überlegung auch ökologische Gründe.
Die Wärmeentwicklung in unmittelbarer Ofennähe hatte ich noch nicht bedacht - da müssten wir uns an die Terassentür pressen.
Nochmals danke,
spitzaufknopf