Router ist nur dazu da, wenn mehrere PCs über einen Zugang ins Netz wollen. Anfänger machen sich mit einem Router nur selber Frust, weil sie sich dann wundern, warum z.B. ICQ nicht mehr funktioniert…
Hi Olaf
Danke für deine Antwort. Es ist aber so, dass ich mit mehreren PC’s in’s netz will. In dem Fall werde ich wohl doch einen Router brauchen.
Was mir immer noch nicht klar ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten miteinander verbunden werden.
Mein ISDN-NT ist im Keller und die PC’s stehen in der 3.Etage.
Wenn ich nun ein ADSL-Modem anschliessen muss, würde das ja bedeuten, dass ich im Keller auch einen PC’s mit Modem installieren müsste?
in der engsten auswahl steht der adsl-router WGR614 von
netgear.
zum beispiel habe ich noch nicht verstanden ob ich mit einem
adsl- router trotzdem noch ein adsl-modem benötige oder wie
oder was.
Was mir immer noch nicht klar ist, in welcher Reihenfolge die
einzelnen Komponenten miteinander verbunden werden.
Mein ISDN-NT ist im Keller und die PC’s stehen in der 3.Etage.
Wenn ich nun ein ADSL-Modem anschliessen muss, würde das ja
bedeuten, dass ich im Keller auch einen PC’s mit Modem
installieren müsste?
Hallo,
das einzige, was unbedingt im Keller installiert werden muss, ist der Splitter. Der wird direkt an die Telefondose angeschlossen und an diesen dann der ISDN-NT und das ADSL-Modem. Letzteres kann ebenfalls im Keller installiert werden, ohne dass gleich ein PC oder Hardware-Router danebenstehen muss. Du kannst eine Ethernet-Leitung vom Keller bis in die dritte Etage verlegen und den Router dann dort betreiben.
Die Reihenfolge lautet also: Telefondose - Splitter - ADSL-Modem - Router - PCs.
Der ISDN-NT wird dann nicht mehr direkt an der Telefondose betrieben, sondern „parallel“ zum ADSL-Modem am Splitter.