Stücklisten verknüpfen?

Hallo,
folgendes Problem:
instandgesetzte Teile haben bei uns die gleiche Stückliste und den gleichen Arbeitsplan (falls es sich um ein Eigenfertigungsteil handelt).

Vom Nummernkreis her sind die instandgesetzten Teile identisch angelegt, jedoch mit Endung “-I“

Durch eine andere Aufschlagsberechnung entsteht bei der Kalkulation jeweils bei Neuteilen und instandgesetztem Teil ein anderer Standardpreis.

Der gleiche Arbeitsplan lässt sich durch die Funktion „Mat-Plan.Zuordnung“ (CO02) verknüpfen, d. h. demzufolge wirkt sich eine Änderung des Arbeitsplans auf beide Materialien aus.

Die zugehörige Stückliste wird im Moment noch bei erstmaliger Kalkulation des I-Teils vom Hauptteils kopiert. Änderungen müssen jedoch in beiden Stücklisten analog nachgezogen werden. Nun meine Frage: Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Stückliste genauso zu verknüpfen, damit Änderungen nicht immer doppelt gepflegt werden müssen? D.h. die gleiche Stückliste bei beiden Materialien zu hinterlegen? Oder eben ne andere sinnvolle Altanative.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Bernd

Hallo, Bernd !

Verstehe ich das richtig, dass Ihr für ein Material,
ich nenne es jetzt mal 12-Zylinder-Motor zwei Material-
nummern führt, also so:

Materail 12000 12-Zylinder-Motor neu
Material I-12000 12-Zylinder-Motor überholt

Gruß
Alex

Hallo Bernd,
mein Vorschlag wäre:
Für das Reconditioned-Material wird eine Stückliste angelegt welche nur eine Komponente, nämlich das Original-Material, als Position hat.
Gruß Manfred

Hallo, vielen Dank ihr zwei.
Zu deiner Frage noch Alex, ja, wenn ein instandgesetztes Teil vorhanden ist, sind diese zwei Nummern vorhanden, also das Hauptteil und das instandgesetzte mit gleichem Nummernkreis und zusätzlich Endung „-I“.

Hat sich aber erledigt, danke für den Denkanstoß, sollte so klappen. Mal testen.

Gruß Bernd