stündliche LED-Beleuchtung für Uhr

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen eine analoge Uhr zusammengebastelt. Nun möchte ich einen „Spezialeffekt“ einbauen:
Ich möchte 12 LED’s (je 3V bei 150 mAh) in einem Kreis einbauen und diese so schalten, dass
von 0:00 - 0:59 die LED bei der 12 leuchtet,
von 1:00 - 1:59 die LED bei der 1 leuchtet,
von 2:00 - 2:59 die LED bei der 2 leuchtet,
und so weiter.
Da ich nicht so begabt im Löten etc. bin, müsste es eine einfache Schaltung sein. Auch möchte ich die LED’s parallel anschließen, dass ich keine 36V bei 150 mAh habe, sondern dass ich 3V bei 1800 mAh habe (Netzgerät schafft 3A). Gibt es eine Möglichkeit dafür?

mfg.
Hukaju

Hi hukaju!

Woher kommt der name eigentlich?

Also ich würde sagen dafür müßtest Du Dir eine Digitaluhr bauen. Damit wäre das ansteuern der LEDs nicht wirklich problematisch, aber wenn Du schon schreibst daß Du in Sachen Löten nicht wirklich viel Erfahrung hast wird das Unternehmen vielleicht etwas zu aufwendig.
Was mir weiterhin Kopfzerbrechen bereitet ist die tatsache daß Du von 1800mAh schreibst, was schwer auf eine Batterie schließen läßt. Bei einer Kapazität (man möge mir diesen nicht korrekt verdendeten Begriff verzeihen *fg*) von 1800mAh und einem Verbrauch von 150mAh wäre deine Batterie bereits nach spätestens 12 Stunden platt.
Mit einem netzgerät wäre es prktikabler. Vielleicht findest Du einen fertigen Bausatz für eine LED-Uhr beim Conrad/Reichelt.

Gruß Marco

Hallo Hukaju,

Ich möchte 12 LED’s (je 3V bei 150 mAh) in einem Kreis
einbauen und diese so schalten, dass
von 0:00 - 0:59 die LED bei der 12 leuchtet,
von 1:00 - 1:59 die LED bei der 1 leuchtet,
von 2:00 - 2:59 die LED bei der 2 leuchtet,
und so weiter.
Da ich nicht so begabt im Löten etc. bin, müsste es eine
einfache Schaltung sein.

Das einfachste wäre den Stundenzeiger abzutasten, bzw. Ihn als Schaltkontakt zu benutzen.

Auch möchte ich die LED’s parallel

anschließen, dass ich keine 36V bei 150 mAh habe, sondern dass
ich 3V bei 1800 mAh habe (Netzgerät schafft 3A). Gibt es eine
Möglichkeit dafür?

Also hier verstehe ich dich auch nicht so ganz, gi9b mal die Daten durch.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
also:

@Hudel: Nee, eine Digitaluhr ist mir zu aufwändig…*g*. Wie schon geschrieben, schließ ich die LED’s nicht an eine Batterie an, da hast du schon Recht, bei den 1800mAh, die diese ziehen, die Batterie wäre ziemlich schnell platt. Ich benutze dafür schon mein Netzgerät, das schafft 3A. Ich hab auch mal bei Conrad/Reichelt gesucht, bei Reichelt gibts nix und bei Conrad zwar einen Langzeit-Timer, der aber nur eine Schaltzeit hat und somit nix bringt.

@Peter(TOO): Das mit dem Stundenzeiger geht nicht, weil dieser so labil ist und wenn der dann schalten müsste, würde er ja die Kontakte berühren und sofort hängenbleiben. Das mit den 1800mAh meinte ich nur so, dass die LED’s am Schluss 3V bei 1800mAh ziehen und ich dafür mein Netzgerät brauche.

Ich hab mir auch schon überlegt, jede einzelne LED an eine Zeitschaltuhr zu hängen, aber naja…*grins*.
Ich warte mal andere Antworten ab.

Hiho!

Ich hab mir auch schon überlegt, jede einzelne LED an eine
Zeitschaltuhr zu hängen, aber naja…*grins*.

Ist eigentlich garkeine so doofe Idee. Mit den alten Mechanischen Dingern sollte das echt kein Thema sein. bei den Digitalen wäre ich mir nichtmal sicher ob die so viele Schaltungen an einem tag überhaupt hinkriegen. Ein wenig Arbeit wäre dann noch die Schaltung die dir die Spannung auf die jeweils nächste LED schaltet.
So ganz ohne wird dein Vorhaben sicher nicht.

Na, vielleicht hat ja noch wer eine einfache Idee.

Gruß und Viel Glück

Marco

Hallo Fragewurm,

@Peter(TOO): Das mit dem Stundenzeiger geht nicht, weil dieser
so labil ist und wenn der dann schalten müsste, würde er ja
die Kontakte berühren und sofort hängenbleiben.

Du sollst auch keine mechanichen Schalter einbauen.
DU machst einen Schleifring mit 12 Segmenten. An den Zeiger kommt nur ein kleiner Draht oder Kohlestift, welcher über die Kontakte schleift.

Mit Etwas Elektronik geht das Ganze auch berührungslos. Entweder Optisch oder Kapazitiv abtasten.

Du kannst auch eine SCheibe anbringen auf welcher du einen 4Bit-Code augdruckst im prinzip BDC-Code, bzw. ein Graycode (http://de.wikipedia.org/wiki/Graycode) ist dazu besser geeignet. Das kannst du dann optisch abtasten und decodieren.

Das mit den
1800mAh meinte ich nur so, dass die LED’s am Schluss 3V bei
1800mAh ziehen und ich dafür mein Netzgerät brauche.

Sind 1.8A nicht etwas viel für eine einzelne LED ??

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Tipps. Ich schaue jetzt mal, was sich machen lässt. Vielleicht schalte ich einfach auch alle LED’s zusammen und schalte sie z.B. ab 20 Uhr ein und um 8.00 Uhr wieder aus. Dann habe ich eben keinen Spezialeffekt. Danke trotzdem!

Hukaju