Stuer frei bis 16.000 Eur ?

Hallo zusammen,

Habe gehört das mann als Betrieb in diesen Jahr etwa 16.000 € Umsatz machen kann, ohne
Mehrwertsteuer zuzahlen. Für das kommende Jahr ist die grenze 50.000 €.
Stimmt das ? Wenn ja was ist wenn ich für das kommende Jahr mehr als 50.000 € Umsatz habe.
Ich habe ja dan auf den vorrigen Rechnungen keine Umsatzsteuer eingenommen.
Für jeden Tipp Hilfe oder link wäre ich danbar.

Danke im Vorraus.

Patrick

Hallo Patrick,

§ 19 UStG regelt die Besteuerung der Kleinunternehmer. Danach wird Umsatzsteuer von Demjenigen nicht erhoben, dessen Umsätze im vorangegangenen Jahr die Grenze von 16.220 € nicht überschritten haben, und im laufenden Jahr die Grenze von 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten werden.
Wenn Du also im letzen Jahr einen entsprechend geringen Umsatz gehabt hast, und zu Beginn diesen Jahres keinen deutlich höheren Umsatz erwarten konntest, dann wird von Dir keine Umsatzsteuer erhoben. Weitere Voraussetzung ist aber, dass Du keine Rechnungen mit gesondertem Umsatzsteuerausweis ausstellst. Der Vorsteuerabzug bleibt Dir ebenfalls verwehrt.

Gruss

Kiese

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

erweiterung: ab 2003 gilt die grenze 17.500 EUR. wenn du in diesem jahr dann über die 17.500 und sogar über die 50.000 EUR kommst, bist du ab 2004 regelbesteuerter unternehmer (mit ust erheben und ust abführen!).

mfg vom

showbee