Stuerberechnungsprogramm

Hallo,
ich suche ein DV-Programm, das ich als Selbständiger verwenden kann um meine jährlich Steuererklärung zu erledigen.
Ich habe schon ein sehr günstiges entdeckt (von der viel geschmähten BILD: 15 €), doch das dürfte für Selbstständige nicht geeignet sein, oder?
Also: wer kennt eines, dass selbsterklärend ist und dazu noch preiswert.
Ich habe bisher meine Steuer immer von Steuerberater machen lassen. Aber inzwischen bin ich Rentner mit kleiner Selbstständigkeit nebenher. Dafür jedes Jahr 800 - 900 € ausgeben ist nach meiner Meinung einfach nicht mehr drin.

Hallo,

für die Überschussrechnung machst Du Dir eine excel-Arbeitsmappe, und für die Steuererklärung selber nimmst Du direkt die Anwendung Elster Formular, die Dr. Schäuble gratis verteilt.

Für die Umsatzsteuer brauchst Du eine Authentifizierung vom Bundeszentralamt für Steuern. Das ist ein elend kompliziertes Verfahren, beginnt mit der Registrierung beim Elster Online Portal. Lass Dir Zeit damit und bleib trotz der grauselig formulierten Texte ruhig, irgendwann ist der Kampf mit dem Amtsschimmel auch da gewonnen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch
danke, werde es versuchen!
:smile:
Bibip

Hallo,

im Kern steht halt das Basteln der Überschussrechnung. Da kommt es halt drauf an, ob Umsatzsteuer / abziehbare Vorsteuer berücksichtigt werden muss oder ob das ganze mit der Kleinunternehmerbesteuerung gem. § 19 Abs 1 UStG erledigt werden kann.

Elster selber ist dann nicht schwer zu bedienen, das sieht auch nicht anders aus als die Papierformulare.

Schöne Grüße

MM

Nun weiß ich nicht, in welcher Gegend du lebst. Aber hierzustadt™ ist diese Summe ein wenig hoch gegriffen für zwei einfache Steuererklärungen pro Jahr.

Die Umsatzsteuererklärung ist in zehn Minuten selbstgestrickt, wenn das, was Aprilfisch geschrieben hat, erledigt ist.