Im Jahr 2010 hatte ich ein zu versteuerndes Einkommen von 6.772,00 Euro, weil ich Rente beziehe und noch ein paar Sonderausgaben sowie einen Behindertenfreibetrag habe. Muss ich jetzt für 2011 eine Einkommensteuererklärung abgeben?
Hallo, nein Sie müssen keinme Steuererklärung abgeben, wenn Sie in 2010 keinerlei steuern bezahlt haben!
Gruss Hermann
hallo theresamaria,
sofern sich am zu versteuernden Einkommen und der Rente nichts geändert hat, würd ich schon eine Steuererklärung für 2011 abgeben. Die Freibeträge müßten ja ausreichen, damit keine Steuern zu zahlen sind.
Geändert hat sich nichts. Aber wenn ich auch keine Steuer zahle die Steuererklärung macht Arbeit und kostet Geld, wenn ich sie beim Berater machen lasse. Also das hätte ich mir gerne gespart.
Hallo Teresamaria,
normalerweise gibt es bei jedem Finanzamt ein Servicecenter, die einem beim Ausfüllen der Steuererklärung behilflich sin, vor allem wenn sowieso keine Steuern gezahlt wurden und die Erklärung dies belegen soll.
Geändert hat sich nichts. Aber wenn ich auch keine Steuer
zahle die Steuererklärung macht Arbeit und kostet Geld, wenn
ich sie beim Berater machen lasse. Also das hätte ich mir
gerne gespart.
hallo,
ist das genannte einkommen das brutto- oder das zu versteuernde einkommen? bezieht sich das genannte einkommen auf die renten oder wurde das neben den renten erzielt? hast du überhaupt steuern gezahlt
wenn ja, dann lohnt eine steuererklärung allemal, da du damit deutlich unter den ca. 8000 euro liegst, die du im jahr „steuerfrei“ verdienen darfst.
saludos, borito