Hallo liebe helfer, ich möchte mich im vorfeld bedanken für jede hilfreiche antwort!
nun die sache ist die, ich habe 2011 bis november gearbeitet und bin jetzt arbeitslos, ich hatte sehr hohe fahrtkosten da ich täglich 170km gefahren bin und möchte nun die steuererklärung machen! momentan bekomme ich arbeitslosengeld 2 und habe steuerklasse 1! lohnt es sich für mich? das es sich wegen meiner steuerklasse normalerweise lohnen würde weiß ich, aber so wie ich gelesen habe im internet wird vom arbeitsamt alles sofort wieder verrechnet und die leute bleiben dabei sogar noch auf den kosten des steuerberaters sitzen, die frage ist nun, gibt es eine möglichkeit das geld zu behalten oder zumindest etwas davon, da mein auto stark strapaziert wurde, benötige ich das geld dringend wofür es eigentlich gedacht ist, um dem verschleiß entgegenzuwirken …ich bin darauf angewiesen! gibt es irgendwelche möglichkeiten, oder sollte ich es lieber ganz lassen damit ich nicht nacher auch noch auf den kosten des steuerberaters sitzen bleibe?