Stütze für athrosegeschädigtes Sprunggelenk

Hallo,

ich habe einen neuen Nebenjob, der sehr laufintensiv ist und deswegen mein athrosegeschädigtes Sprunggelenk arg strapaziert. Da ich den Job aus diversen Gründen ungern aufgäbe, suche ich etwas, was das Gelenk stabilisiert, dabei aber problemlos und unbehindernd in den Arbeitsschuh passt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Jörg

Hallo Jörg,

Du bist ca 28 Jahre alt?
Wie stark ist die Arthrose?
Eigentlich wollte ich Dir nur eine Schiene empfehlen, aber alle machen die Schuhe enger.
Das einfachste ist eine Art Gummistrumpf, der ein wenig stabilisiert und vor allem warm hält. Ansonsten gibt es welche zum Schnüren und die Aircast. Aber als ich Dein Alter las, dachte ich mir, dass kann doch nicht so bleiben, dafür ist er zu jung.

Woher kommt die Arthrose und was hast Du bisher sonst dagegen unternommen?

Gruß
Kathy

ich habe einen neuen Nebenjob, der sehr laufintensiv ist und
deswegen mein athrosegeschädigtes Sprunggelenk arg
strapaziert. Da ich den Job aus diversen Gründen ungern
aufgäbe, suche ich etwas, was das Gelenk stabilisiert, dabei
aber problemlos und unbehindernd in den Arbeitsschuh passt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Jörg

Hallo Kathy,

Du bist ca 28 Jahre alt?
Wie stark ist die Arthrose?

Sie hält sich in Grenzen. Ausser bei der Arbeit macht sie überhaupt keine Probleme. Nur bei der Arbeit, bei 5 Stunden schwerer Belastung, schmerzt sie.

Eigentlich wollte ich Dir nur eine Schiene empfehlen, aber
alle machen die Schuhe enger.
Das einfachste ist eine Art Gummistrumpf, der ein wenig
stabilisiert und vor allem warm hält. Ansonsten gibt es welche
zum Schnüren und die Aircast. Aber als ich Dein Alter las,
dachte ich mir, dass kann doch nicht so bleiben, dafür ist er
zu jung.

Woher kommt die Arthrose und was hast Du bisher sonst dagegen
unternommen?

Sie ist die eine Spätfolge eines Autounfalls, den ich vor zehn Jahren hatte: offene Sprunggelenksfraktur, und der zuständige Nerv(ich habe seinen Namen vergessen) hat im Hüftbereich auch was abgekommen, sodass ich den Fuss ein halbes Jahr überhaupt nicht und ein weiteres Jahr nur eingeschränkt bewegen konnte. Die Knochen sind auch nicht richtig zusammengewachsen. Dadurch ist die Beweglichkeit des Fusses eingeschränkt.
Davon, und von meiner Dummheit, viel zu früh wieder voll in meinen damaligen Sport einzusteigen, kommt die Athrose.
Viel kann man ja nicht dagegen unternehmen. Ich treibe viel gelenkschondenden Sport, Radfahren und Schwimmen. Mein behandelnder Arzt meint, eine OP wäre erst bei Beschwerden ratsam, und die habe ich ja eigentlich nicht.

Was für eine Schiene meintest du denn? Meine Arbeitsschuhe sind recht weit, da wäre schon noch ein wenig Platz.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüsse

Jörg

Hallo!

Die Basko A.S.O ist super.
Es gibt auch von Aircast eine ähnliche - Name gerade entfallen.

Tschüss

Matthias