Queenie hat ein Problem, Pflegeversicherung!
Wie viel Zeit wird angesetzt für das An- und Ausziehen von Stützstrümpfen Klasse 2, ganzes Bein bzw. beide Beine, bis oben (oberschenkelhoch!); schnelle Hilfe wäre toll, Danke sagt Queenie
Queenie hat ein Problem, Pflegeversicherung!
Wie viel Zeit wird angesetzt für das An- und Ausziehen von Stützstrümpfen Klasse 2, ganzes Bein bzw. beide Beine, bis oben (oberschenkelhoch!); schnelle Hilfe wäre toll, Danke sagt Queenie
Hallo,
ich kenne diese Leistung als Leistung der Krankenkasse, da gibt es meines Wissens nach keine Zeitregel - die kenne ich nur aus dem Bereich der Pflegeversicherung, wo es für jede Pflegeleistung auch einen zeitrahmen gibt.
Gruss
Czauderna
Hallo,
der Zeitbedarf wird individuell ermittelt:
11. An- und Auskleiden
Muss jemand ganz von der Pflegeperson angekleidet werden, sind 8 - 10 Min. anzurechnen (teilweises Ankleiden des Ober- oder Unterkörpers: 5 - 6 Min.). Für das Entkleiden des gesamten Körpers gelten 4 - 6 Min. (teilweises Entkleiden des Ober- oder Unterkörpers: 2 - 3 Min.). Prothesen, ein Korsett oder Kompressionsstrümpfe brauchen mehr Zeit. Dieser Aufwand ist individuell zu ermitteln.
Optimal behinderungsadaptierte Kleidung gilt als spezieller pflegeerleichternder Faktor und führt zu geringeren Zeitwerten. 2006 wurde beschlossen: "Bei der Verrichtung Ankleiden ist das Ausziehen von Nachtwäsche und das Anziehen von Tagesbekleidung als ein Vorgang zu werten. Bei der Verrichtung Auskleiden ist das Ausziehen von Tagesbekleidung und das Anziehen von Nachtwäsche als ein Vorgang zu werten." (BRi, S. 120)