Stufe ausgleichen?

Moin!

In meinem Haus habe ich ein großes Zimmer. Früher waren das mal zwei Zimmer und als die Wand entfernt wurde, stellte sich heraus, daß der Bitumenestrich unterschiedlich hoch ist. Nun soll Korkparkett verlegt werden. Dabei soll die Stufe verschwinden. Es handelt sich um eine Differenz von etwa einem cm.

Es gibt Styroporplatten in 1cm Stärke, die sich prinzipiell eignen würden, allerdings wurde mir gesagt, daß diese sich im Laufe der Jahre setzen würden. Was mir nicht gesagt wurde ist, womit ich den Unterbau denn nun machen kann.

Es soll also eine Hälfte eines langen Raumes 1cm aufgefüttert werden und es sollte sich beim Material um Platten oder Bahnen handeln, die sich möglichst wenig setzen. Flüssige Ausgleichsmassen scheiden aus, weil der betroffene Boden zwar eben, aber nicht waagerecht ist.

Wer weiß, womit ich idealerweise arbeiten sollte?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi TRICHTEX,

Flüssige
Ausgleichsmassen scheiden aus, weil der betroffene Boden zwar
eben, aber nicht waagerecht ist.

warum scheiden die aus. Momentan hast Du einen Versprung und eine Fläche, die nicht waagerecht ist.
Wenn Du es geschickt anstellst, hast Du anschließend den Versprung weg und es ist kaum weniger (oder mehr) waagerecht.

Gandalf

Moin!

Ausgleichsmassen scheiden aus, weil der betroffene Boden zwar
eben, aber nicht waagerecht ist.

warum scheiden die aus. Momentan hast Du einen Versprung und
eine Fläche, die nicht waagerecht ist.

Ok, ungeschickt formuliert. Die gesamte Fläche incl. Stufe ist nich waagerecht. Gleiche ich jetzt bis zur Stufe mit flüssiger Ausgleichsmasse aus, dann bekomme ich zwar die Stufe weg, handele mir dabei aber den Nachteil ein, daß der Boden nachher nicht mehr eben ist.

Wenn Du es geschickt anstellst, hast Du anschließend den
Versprung weg und es ist kaum weniger (oder mehr) waagerecht.

Wie gesagt, mir wäre es ungleich lieber, wenn ich ein Material finden würde, das ich verlegen kann. Vielleicht irgendwelche Faserplatten oder sowas.

Munter bleiben… TRICHTEX

Wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben es mit einer Spanplatte in entsprechender Stärke gelöst. Die Spanplatten mittels Dübel am Boden befestigen und danach ohne Probleme den gewünschten Oberboden drüber.

Moin!

Wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben es mit einer
Spanplatte in entsprechender Stärke gelöst. Die Spanplatten
mittels Dübel am Boden befestigen und danach ohne Probleme den
gewünschten Oberboden drüber.

Klingt vernünftig. Ich hatte zwar gehofft, einfach irgendwas auslegen zu können (ohne Verschraubung), aber Spanplatte klingt wirklich nicht übel. Danke für Deine Antwort!

Munter bleiben… TRICHTEX

'n Abend

Wie gesagt, mir wäre es ungleich lieber, wenn ich ein Material
finden würde, das ich verlegen kann. Vielleicht irgendwelche
Faserplatten oder sowas.

Es gibt Holzfaserplatten, die angeblich genau dafür geeignet sind. Die Dinger sehen aus wie Hartfaserplatten, nur dicker und ohne „glatte“ Seite. Ich habe die mal als Trittschalldämmung unter Betonestrichelementen (Trockenestrich-Fußbodenaufbau) empfohlen bekommen. Habe aber keine Ahnung, wie viel sich sowas setzt…

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Styrodur (im Gegensatz zu Styropor) ist begehbar, aber deutlich teurer. Weichfaserdämmplatten wären auch so´ne Idee. Ich überleg noch, ob eine Dampfsperre unbedingt nötig oder bauschädlich sein könnte, würde sagen, wenn der Raum untendrunter kalt ist, dann Dampfsperre gut, sonst eher negativ.

Baustoffhandlungen sind meist etwas teurer als Baumärkte, aber die Beratung ist garantiert kompetenter.

Moin!

Danke für Deine Antwort!

Styrodur (im Gegensatz zu Styropor) ist begehbar, aber
deutlich teurer.

Sind das die beidseitig bewehrten Platten?

Weichfaserdämmplatten wären auch so´ne Idee.

Falls damit die Holzfaserdämmplatten gemeint sind, habe ich die bislang nur in 5mm Stärke gesehen.

Ich überleg noch, ob eine Dampfsperre unbedingt nötig oder
bauschädlich sein könnte, würde sagen, wenn der Raum
untendrunter kalt ist, dann Dampfsperre gut, sonst eher
negativ.

Der Untergrund ist Bitumenestrich, der an sich ja schon recht dampfdicht ist. Darunter ist ein Keller, also werde ich wohl Folie auslegen.

Baustoffhandlungen sind meist etwas teurer als Baumärkte, aber
die Beratung ist garantiert kompetenter.

Stimmt. Die haben mir von Ausgleichsmasse abgeraten, weil Bitumenestrich schwingt und das Zeug über kurz oder lang reißt. Eine Alternative konnten sie mir nicht nennen, fanden die Idee mit der Spanplatte aber gut…

Munter bleiben… TRICHTEX

Nee, wie Styropor, aber 1) hellblau, 2) ohne die Kügelchenstruktur, 3) insgesamt deutlich härter (begehbar) und 4) insgesamt deutlich teurer. Nimmt man für Flachdachisolationen, damit man die Platten nicht schon kaputtrampelt, bevor man die Bitumenbahnen drauftut. Styrodur ist auch bloß wieder ein Markenname, auch andere Damen haben schöne Töchter…

Vergiß Weichfaserplatten, wenn darunter ein kalter Bitumenestrich liegt, ok?

Gruß,

Martin