wir werden in unsrer wohnung laminat verlegen. ja ich weiß hier sind einige gegen laminat.
wir haben vor unsren fenstern jeweils eine stufe. meine frage nun:
wie verleg ich da laminat und was benötige ich alles?
|__| so ungefähr schaut die stufe aus. muß also an 3-Seiten befestigt werden.
wir haben vor unsren fenstern jeweils eine stufe. meine frage
nun:
wie verleg ich da laminat und was benötige ich alles?
|__| so ungefähr schaut die stufe aus. muß also an 3-Seiten
Hi andy,
kapier die Zeichnung nicht, aber ich würde die Ecken 45 Grad anschrägen, Handkreissäge ist besser als Stichsäge. Ggfs mit 40er Schleifpapier und/oder Feile nacharbeiten bis die kante perfekt aussieht.
Dann mit doppelseitigem Tape an die Stufenseiten kleben. Sollte das sich lösen dann mit Kraftkleber (sind so Kartuschen wie für Silicon) festkleben, vollflächig ist nicht nötig bei dem Kleber.
Gruß
Reinhard
danke für den tipp mit dem doppelseitigen tape.
aber wie kann ich mit der handkreissäge 45grad sägen? kann man dass einstellen? frage nur weil wir noch keine gekauft haben.
aber wie kann ich mit der handkreissäge 45grad sägen?
bei einigermaßen ordentlichen Handkreissägen kannst Du Gehrungswinkel bis 45 ° einstellen. Ist zwar meist 3,14… x Daumen aber für die meisten Zwecke reicht es.
da würde ich mit ganz einfach passende Kantenprofile (gibt es in Alu, und diversen Blechen mit unterschiedlichen Oberflächen, müsste in der Nähe von Laminat und Parkett stehen) aus dem Baumarkt holen, die senkrechten Teile mit Montagekleber an die Wand bringen und dann die Kantenprofile über die offenen Kanten kleben und schrauben. Eine offene Laminatkante wird ganz sicher recht schnell unansehnlich und steht ständig in der Gefahr aufzubrechen. Ein gängiges Kantenprofil umfasst die beiden Seiten um ca. 2 cm und sieht auf Dauer ordentlich aus.
Gruß vom Wiz, der zufällig auch eine Stufe im Parkett so gelöst hat und damit sehr zufrieden ist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den tipp mit dem doppelseitigen tape.
aber wie kann ich mit der handkreissäge 45grad sägen? kann man
dass einstellen? frage nur weil wir noch keine gekauft haben.
Hi andy,
extra dafür eine zu kaufen lohnt sich nicht, man kann sie im Baumarkt auch mieten für einen Tag und damit auch das ganze Laminat zuschneiden.
Alternativ, die Bretter für die Stufen anzeichnen und damit zu einer Schreinerei gehen, vorher anrufen, was die denn für X Schnitte nehmen. Mit deren Tischkreissäge wird’s natürlich sauberer.
Kaufen würde ich, für die Ecken der Fussleisten eine Gehrunggsäge mit einstellbarem Winkel, kostet so 12-15 Eus, lohnt sich aber.
Gruß
Reinhard