Stufenausgleich beim Übergang Fußbodenbeläge

Die Ausgangssituation ist folgende:
Wir sind dabei, unser Erdgeschoß zu renovieren. Dabei wurden im Küchen/Eßbereich neue Bodenfliesen gelegt, im direkt angrenzenden Wohnzimmer sollte jetzt neuer Teppichboden gelegt werden.
Da die neuen Bodenfliesen auf Grund der Unterkonstruktion auf die alten Fliesen verlegt werden mussten, hat sich eine ca. 25 mm hohe Stufe zwischen Fliesen und Estrichbelag des Wohnzimmers ergeben; zu viel für eine normale Übergangsschiene.
Also haben wir uns nach Rücksprache mit dem Teppichleger vom Tischler einen Holzkeil aus Mahagoni machen lassen, der ca. 13 cm breit ist, vorn spitz zuläuft und an der dicken Seite ca. 17 mm hoch ist. Der Tischler hat den Keil dann mit reichlich Silikon auf die gespachtelte Oberfläche des Wohnzimmerbodens geklebt.

So weit, so gut. Leider hat der Keil dann aber kurzfristig ein Eigenleben entwickelt.
Er hat sich so verzogen, dass er an der spitzen Seite ca. 3 mm hoch steht und auch an der dicken Seite deutlich hoch gekommen ist. Die vorher gerade Oberfläche ist in einen Bogen übergegangen.
Verständlicherweise will der Teppichleger den neuen Teppich nicht auf diese wackelige Konstruktion kleben.

Was haben wir falsch gemacht?
Oder besser: Wie läßt sich das Problem lösen?
Die naheliegende Lösung, nämlich die Stufe vom Teppichleger anspachteln zu lassen, wollen wir unbedingt vermeiden, das Zeug bekommt man doch nie wieder weg - oder weiß jemand dafür einen Weg?

Gruß und Dank
Leo

Hallo!

Idee mit Holzkeil ist gut und richtig.
Nur eben nicht mit Silikon !

Keil vollflächig mit Fliesenkleber auf den Untergrund kleben und zusätzlich mit 2-4 Senkkopfschrauben und Dübeln sichern. Es würde aber reine Verschraubung ausreichen. Vermutlich ist das ja im Bereich eines Türdurchgangs.

Die dünn auslaufende Keilspitze hat sich vermutlich unter Feuchteeinwirkung oder durch den Schub(weil Keil nicht fest liegt) leicht aufgewölbt. Man kann das abhobeln oder abschleifen,es muss nicht haarscharf auslaufen,kleiner Absatz von 2-3mm kann da sein,das schadet dem Teppich nicht.

MfG
duck313

Hi,

das Holz kann sich sehr schnell verwerfen wenn es in Silikon gelegt wird. Auch be jeglichem anderen Kleber kann dies sehr schnell passieren. Die Feuchtigkeit z.B. eines Fliesenklebers oder ähnlichem kann nur einseitig ins Holz einziehen. Daher kann sich das Holz auch hier schnell verziehen.

Ich würde den Keil eben neu schneiden lassen und danach auf dem Boden dübeln.
Ohne jegliche verklebung. Halten wird es allemahl und bietet einen guten Ausgleich.

Aber mal als Gegenfrage: Wenn ihr euch mit dem Gedanken einer Übergangsschiene schon angefreundet habt, wie wäre es dann einfach z.B. mit einem Halbrundprofil an der Kante, oder einer Ausgleichsschiene? Einige Ausgleichsschienen können durchaus 25 mm ausgleichen ?!

Viel Erfolg!

Hallo Leo,

ich könnte mir vorstellen, dass das Mahagoniholz, das ja auch eigene Öle und flüchtige Substanzen enthält, sich mit dem Silikon nicht vertragen hat. Wäre es möglich, den Keil einfach umzudrehen und ihn mit für beide Materialien verträglichem Kleber festzukleben? Das würde ich mal probieren.

Viel Erfolg

hi,

Keil vollflächig mit Fliesenkleber auf den Untergrund kleben
und zusätzlich mit 2-4 Senkkopfschrauben und Dübeln sichern.
Es würde aber reine Verschraubung ausreichen. 

ergänzend: nur Schnellkleber verwenden. Normaler Kleber entwickelt erst zu spät genügend Haftung um den Keil in Form zu halten und gibt viel Wasser ab. Am besten wäre Kleber der zu 50% oder mehr das Wasser kristallin bindet. Aber bei den 13cm sollte es auch so gehen.

grüße
lipi

Hallo!
Die Alternative wäre den Keil zu entfernen und den Fußboden in dem tieferliegendem Raum mit einer OSB Platte schwimmend zu verlegen 15-18mm und dann den Teppich darauf befestigen zu lassen. ACHTUNG: die OSB Platten ca.1 cm Luft umlaufend an der Wand lassen. Die Stöße verleimen und nicht mit dem Gebäude verbinden. Wenn nötig Tür von einem Tischler einkürzen lassen.

MfG
Holzbau1966

Ich bedanke mich für die hilfreichen Informationen.
Werde es jetzt mit einem Holzkeil versuchen, den ich nur mit Schrauben fixiere.
Auch den Tipp mit der OSB-Platte werde ich mir für einen möglichen späteren Umbau merken.
Gruß und Dank
Leo