Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Stufenübernahme nach § 16 Abs. 2a TVöD.
Wie genau KANN die Übernahme erfolgen: Also wenn ich es richtig verstehe, kann der neue AG den Beschäftigten z.B. in Stufe 4 übernehmen und dabei auch die bereits 3 Jahre in dieser Stufe berücksichtigen. Ist dies die Regel?
Ich würde gerne meinem neuen AG aus taktischen Gründen vorschlagen, dass die Stufe teilweise übernommen wird, sodass ich quasi auf 3 Jahre in Stufe 4 verzichte und bei „null“ anfange - also die 4 Jahre von Neuem anfangen, statt einer vollen Stufenübernahme. Ich habe leider nur ein Angebot in Übernahme in Stufe 3 - was mich erheblich zurückwirft. Schade, dass hier verdi so ein „Mist“ fabriziert hat und es „Wechslern“ so erschwert - und das auch erst seit dem Abs. 2a zum 01.01.2008 eingefügt wurde…
Ich wäre dankbar für eine kurze Antwort und Expertenmeinung. Vielen Dank.
Hallo
hier fehlen noch weitere Informationen um die Frage zu bantworten. TvöD Bund VKA ??
Gleiche Entgeltgruppe, gleiches Aufgabengebiet?
Viele Grüße
Hallo,
tja der § 16 Abs. 2a ist halt eben eine KANN bestimmung und kein muss. So hat dein neuer AG hier die Freie Wahl was und vor allem wie viel er dir Anerkennen will.
Eine generelle Regelung gibt es hier nicht, da ist reines Verhandlungsgeschick gefragt. Das Beste ist du machst deinem neuen AG einen Vorschalg von dem sowohl er aber auch du noch gut profitieren könntet, also einen wo er erkennt, das du zu kompromissen bereit bist, aber halt auch nicht zu jedem…
Sorry, TVöD mache ich nur unter Androhung von Gewalt 
Leider ist das nicht die einzige Stelle mit „Mist“ in diesen TV, weshalb sich auch viele AG, die nicht zwingend diesen TV anwenden müssen abgewandt haben und sich nur noch „anlehnen“ bzw. einen Haustarifvertrag machen…
Ich hoffe, hier ist vielleicht ein anderer, der Dir helfen kann.
Gruß, Georg
Spielt es eine Rolle für die Beurteilung meiner Frage?
Nun, VKA und Stelle im Bereich Sachgebietsleitung Bürgerbüro in EG 9 Stufe 4 momentan - Angebot neue Stelle in Sachbearbeiterstelle Fallmanagement EG 9 Stufe 3.
Hallo Phillip,
leider habe ich zu diesem Thema keine Ahnung, sorry!
Mit freundlichen Grüßen
A.S.