Hallo zusammen!
Für eine Konstruktion bin ich auf der Suche nach einfachen arretierbaren Gelenkverbindungen. Das Ganze sollte in definierbaren Schritten verstellt und gesichert weden können. Bin für alle lösungen offen.
Ich dachte z.B. an einen überlangen Gabelkopf mit eingesetztem Arretierbolzen im oberen Bereich der auf einem Kreissegmentförmigen Blechzuschnitt mit entsprechend positionierten Bohrungen (zum Einrasten des Arretierbolzens) läuft. Nun meine Frage, kennt jemand einen Hersteller für sowas oder hatte schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu tun.
Ich bin für jede Hilfe, jeden Hersteller und jedes Stichwort dankbar.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Beste Grüße,
Thomas
Hallo
Könntest du etwas genauere Angaben über den Einsatz dieses Gelenks machen? Welche Kräfte/Lasten wirken am System? Muss sich das Gelenk nur in einer Ebene bewegen? Zulässiges Spiel quer zur Gelenkbewegung? etc…
im Allgemeinen für Lieferantensuche: www.wlw.de
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, wer liefert was ist mir gut bekannt, bringt mich aber auch nicht weiter (bis dato).
Da Gelenk sollte einen rotatorichen FHG haben der fixiert werden kann. Maximale Last wäre ein statisches Moment um die Achse des FHGs mit M~100Nm. Und Spiel quer zur Lenkbewegung darf gerne sein, es handelt sich um eine eher grobe mechanische Anwendung die keinerlei Genauigkeitsanforderungen aufwirft!
So, und weiter gehts!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin für jede Hilfe, jeden Hersteller und jedes Stichwort
dankbar.
An einem Schlagzeug gibts Gelenke an Beckenständern. Da kannst du vielleicht was abgucken.
Hier hats ein Foto als Beispiel
http://shopping.msn.com/prices/shp/?itemId=22641430
Gruss
Thomas