Stuhl aus der Vagina?

Hallo!

Vor zwei Wochen musste ich mit meiner 14 Monate alten Tochter nach einem Fieberkrampf ins Krankenhaus. Während ich Fieber gemessen habe, hat meine Tochter Stuhl abgesetzt. Dabei sah es für mich so aus, als ob ein Teil davon aus ihrer Vagina kam. Ich hab direkt die Schwester darauf angesprochen, aber sie meinte nur, das könne nicht sein und damit war die Sache erledigt. Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass so etwas von einer Fistel kommen kann. Meine Kleine hat auch an den Ohren kleine Fisteln. Kann es da sein, dass auch im Darmbereich so etwas vorliegt? Hat jemand Erfahrung mit solchen Erscheinungen?
Das soll natürlich keinen Arztbesuch ersetzen. Mir geht es hauptsächlich darum, ob es reicht, wenn ich meinen Kinderarzt bei einem Termin in drei Wochen, der bereits vereinbart ist und an dem die Kleine geimpft werden soll, anspreche oder ob ich mich damit stärker beeilen sollte.

Viele Grüße
Kassandra

Ja, eine Fistel kann natürlich auch zwischen Vagina und Rektum ausgebildet sein.
Sowas sollte bei vorliegen operativ beseitigt werden, da Stuhl im Vaginabereich zu Infektione führt mit spätreichenden Konsequenzen.
Die Fisteln soll man sich aber nicht als große Kanäle vorstellen, sondern als kleine enge Gänge.
Trotzdem sollte das von einem Arzt/Ärztin untersucht werden.

Hi,

Kann es da sein, dass auch im
Darmbereich so etwas vorliegt? Hat jemand Erfahrung mit
solchen Erscheinungen?

ja, solche rekto-vaginalen Fisteln kommen vor. Eine Operation in dem Bereich sollte Abhilfe schaffen.

Das soll natürlich keinen Arztbesuch ersetzen. Mir geht es
hauptsächlich darum, ob es reicht, wenn ich meinen Kinderarzt
bei einem Termin in drei Wochen, der bereits vereinbart ist
und an dem die Kleine geimpft werden soll, anspreche oder ob
ich mich damit stärker beeilen sollte.

Es ist jetzt im Augenblick nicht lebensbedrohlich, aber man weiss ja immer nie, ob der dauernde Stuhlgang dort nicht irgendwann mal zu einer Infektion führt oder nicht. Also ich würde zwar nicht gleich den Notarzt deswegen rufen, aber 3 Wochen würde ich jetzt auch nicht warten.

Ruf doch morgen beim Kinderarzt an und schildere die Problematik. Dann wirst du weiter zum Chirurgen überwiesen und der entscheidet dann weiter.

GDA

Hallo,

die drei Wochen würde ich nicht mehr abwarten. Im Stuhl befinden sich Bakterien; gelangen diese in die Vagina, kann es zu aufsteigenden Infektionen kommen, die so weitreichend sein können, dass die Eileiter verkleben und deine Tochter einmal Schwierigkeiten mit der Fruchtbarkeit bekommen könnte.

Grüße
Liete