Stuhl neu beziehen: wie Stoffträger herauslösen?

Liebe Experten, mit Eurer Hilfe werde ich allmählich zum Genie!

Jetzt möchte ich diesem Stuhl neuen Bezugsstoff verpassen. Und schon stehe ich ohne genügende Kenntnis vor dem Problem, die Teile herauszulösen, die auf der Vorder- und Rückseite der Lehne gleich aussehen. Wenn schon Gewalt, dann am besten an der richtigen Stelle in die richtige Richtung, denke ich.

Werweisswas dazu? Demjenigen Dank im Voraus.

[verschoben von Möbel & Einrichtung vom www Team]

Hast Du schon mal versucht mit einer schmalen Klinge, etwa vom Spachtel oder ähnl., zwischen Rückenpolsterteil und Lehnenrahmen zu stechen ? So ließe sich feststellen ob dort Befestigungsmittel wären.

Ich nehme an, das Rückenpolsterteil ist separat gefertigt und wird am Schluss am fertigen Stuhl eingefügt. Kann es sein, es hält rein durch Passgenauigkeit und Klemmdruck ? Dann brachte man nur einen Gummihammer und könnte es rausklopfen.

Muss man vielleicht die senkrechten Seitenleisten nach außen drücken um das Polster freizubekommen ? Wenn dort kleine kurze Zapfen wären, würden sie so freikommen und man kann das Polster erst auf einer Seite lösen und schräg herausziehen.

Ach so, noch ein, von der unteren Schmalseite des Polsters könnte es ja durch die Zarge des Sitzrahmens geschraubt sein. Schau mal ob da was ist.

MfG
duck313

Hallo,
wenn Du das Polster waerest, wie wuerdest Du dich festhalten in dem Rahmen? Oben 1 bis 2 Zapfen an dem Poster nach oben eingesteckt in Sackbohrungen, unten 2 Schrauben von unten, sieht fuer mich wahrscheinlich aus.

Kann ja gut sein, deshalb riet ich ihm ja auch, mal nach Schrauben unter dem Zargenrahmen zu suchen.