Stuhlgang zu hart

Hallo,

mein Sohn hat normalerweise keine Verdauungsprobleme und kann immer sehr gut auf Klo gehen. Vermutlich durch den hohen Schokoladenkonsum der letzten Tagen (Advent, Weihnachtsmarkt, Nikolaus) hat er heute ganz harten Stuhlgang. Wir haben vorhin schon fast 1 ganze Stunde auf dem Klo verbracht und er hat nur geweint und es kaum geschafft etwas raus zu drücken. Ich habe dann immer mit Feuchttüchern den Popo angewischt und versucht den Stuhlgang der schon da ist ab zu machen und raus zu ziehen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll :smile:). Dann haben wir einfach aufgehört und den harten Stuhlgang wieder zurück geschoben um dem Popo mal eine Pause zu gönnen. Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie wir den harten Stuhlgang besser raus bekommen?

Danke und Liebe Grüße Susi

Falls es wichtig ist, mein Sohn ist 4 Jahre alt!

Hallo,
das hört sich ja gemein an.
Die schnellste Lösung ist hier ein Microclist. Das ist eine Tube mit einem Gel ( Abführmittel zur Darmentleerung ) was in den Po eingeführt wird, entleert wird und es nur wenige Minuten dauert bis dein kleiner Zwerg sich komplett entleeren kann. Danach solltest du den Popo eincremen denn wenn er den Stuhl so nicht heraus bekommt dann wird es ihm ganz schön weh tuen.
Morgen mal auf Schoki verzichten und leichte Sachen zu essen geben ( Joghurt, Obst und Gemüse ) damit er merkt das es beim nächsten mal wieder ganz leicht geht und er den Stuhl nicht mit absicht zurück hält weil er Angst hat das es noch einmal weh tut.

1 Like

Hallo Sunny_frst,

Danke für deine Antwort. Wir sind hier immer noch recht verzweifelt am Kämpfen und an Schlafen ist noch nicht zu denken! Leider habe ich so etwas nicht daheim und habe auf ein Hausmittel oder sonst einen Trick gehofft. Da ich leider am Ende der Welt wohne und es bei uns schneit und schneit und mein Mann Spätschicht hat, kann ich nicht gerade einfach mal so schnell zur Notfallapotheke fahren. Habe auch noch einen schulpflichtigen Sohn, den ich jetzt wenigstens mal ins Bett geschickt habe. Irgendwie müssen wir doch den Stuhlgang raus bekommen, damit der kleine Mann morgen wieder in den Kindergarten gehen kann und ich arbeiten gehen kann.
Oh Mann ist das eine Schei…

Liebe Grüße Susi

Ab in die Badewanne mit ihm.
Schön warm.

Viel Erfolg

1 Like

Hallo Surm,

der Tipp kam jetzt leider für heute abend zu spät, Sohnemann ist eben auf dem Sofa eingeschlafen. Geklappt mit dem Stuhlang hat es aber bis jetzt nicht. Das komische ist wie wir eben auf Klo waren und zusammen gedrückt haben kam nichts. Ich habe ja aber beim Versuch vorher selber die harte Kugel gespürt und auch gesehen und quasi wieder rein gedrückt. Lasse ihn jetzt mal noch auf dem Sofa liegen bis wir ins Bett gehen und werde dann morgen früh weiter sehen falls er durch schläft. Hoffe er kann morgen früh in den Kindergarten gehen.

Liebe Grüße Susi

Hallo,

in den Kindergarten würde ich ihn nicht stecken wenn das nicht mit dem Stuhlgang klappt.
Das tut wirklich sehr weh und wenn er Schmerzen beim Stuhlgang hat, wird er zuhalten und dann wird die Verstopfung noch schlimmer!

Bitte gib ihm Morgen ein Klysama oder geh mit ihm zum Arzt.

So würde ich ihn nicht in die Kita bringen. Bringt ja nix, wenn er weint vor Schmerzen und du ihn früher holen musst. Lieber zuhause gemütlich mit Klysma aufs Klo und dann später in die Kita.

Der arme Wurm…

alles Gute
Jenny

1 Like

Hallo,

ich würde da nicht zu lange abwarten… dem Stuhl wird je
länger er im Darm verweilt immer mehr Feuchtigkeit entzogen,
er wird also immer härter werden. Gleichzeitig kommt
immer mehr neuer Stuhl von oben nach, denn das Kind isst ja
auch…
Du könntest heute Morgen versuchen dem Kind kühlen Apfelsaft
zu trinken zu geben.
Es gibt auch milde Laxantien wie zB Honig oder Milchzucker.
Wenn das Kind aber heute auch keinen Stuhlgang hat würde ich
zu Microklist http://www.microklist.de/ greifen und wenn sich
das Problem wiederholt beim Kinderarzt vorstellig werden.

Noch was zum Thema Obstipation bei Kindern:
http://www.kinderarzt.at/de/lexikon/subject/verstopf…
http://www.jugendmedizin.de/darm8.php
etwas medizinischer:
http://www.kinderchirurgie.ch/handbuch/abdomen/obsti…

Gruß
Maja

Hallo,

Hat jemand von
euch einen Tipp für mich wie wir den harten Stuhlgang besser
raus bekommen?

wie wäre es mit einem stinknormalen klistier?
lauwarmes wasser rein und - hepp.

http://files.tradoria.de/276110e64f4ee642709a0fa8627…

das ist nicht so unangenehm wie stundenlange quälerei.
erklären kann man das auch gut.

tilli

Hallo,

also zu Mikroklyst würde ich erstmal nicht rate, das ist nach so relativ kurzer Zeit etwas übertrieben zudem ist es auch für Erwachsene nicht gut für die Darmflora, bei häufiegerer Anwedung führt die Anwendung oft zu chronischen Obstipation.
Ich würde ihn einfach mal etwas sitzen lassen, garnicht viel drücken, viell. händisch etwas nachhelfen oder eben mit Wasser spülen. Wie schon erwähnt wurde in die warme Wanne setzten. Du kannst auch bissl warmes Wasser ins Klo geben, die Dämpfe lösen das auch etwas.
Ernährung anpassen wurde ja auch schon geschrieben (Buttermilch, Joghurt…) das sorgt abenso wie z. B. Lactose(-Abführmittel) für einen weichen Stuhl, allerdings hilft das nicht wenn der Kot schon im Enddarm hängt. Sollte das nichts bringen ab zum Arzt!

Allerdings hoffe ich, dass es ihm schon wieder besser geht!?

gruß

Feedback
Hallo alle zusammen,

also mein Sohn hat jetzt immer noch keinen erneuten Stuhlgang gehabt, klagt aber auch nicht über Bauchweh und darum warten wir jetzt einfach mal weiter ab. Im Kindergarten war er auch, hat laut Kindergärtnerin normal gegessen und gespielt und wäre nur 2mal Pipi machen gewesen (hat extra nach Rücksprache mit mir ein Auge auf ihn gehabt).

Da ich (Sachbearbeiterin) ja im medizinischen Dienst tätig bin habe ich heute morgen mal meine Chefs (Orthopäde und Arbeitsmediziner)gefragt und die haben gemeint ich kann ruhig bis morgen abwarten, soll lediglich warm Baden und ihm evtl. eine warme Wärmflasche geben. Problematisch könnte es nur werden und dann soll ich doch nachhelfen wenn er wieder auf Klo sitzt und ich den harten Klumpen fühlen kann und er kommt wieder nicht raus.

Wir haben jetzt heute auch extra Kartoffelwurst und Sauerkraut gegessen :smile:

LG Susi

Hallo Susi,

sowas hatten wir bei unserem Junior auch mal …

Und mit jedem Mal, mit dem du es gutgemeint mit ihm probierst wird es (zumindest für ihn) immer schlimmer - ich denke mal er hat einen gewissen Stress/Druck …

Weißt du was - so wie bereits von jemanden erwähnt - lass ihn in die Badewanne - ganz normales übliches Ritual mit seinen Spielsachen und und und …

So nach ner viertel bis halben Stunde lässt du ihn einfach ins Badewasser ka****. Er soll einfach drücken!

Bei meinem hats geholfen.

Der Stress mit „ich bin wieder auf der Kloschüssel - probiers aber es geht nix und es tut weh“ ist da schon garnicht aufgekommen …

LG MrMOON

Hallo,

ich hab mich bei meinem Sohn mit vor die Toilette gekniet, seinen Bauch massiert und „mitgedrückt“, also Grimassen geschnitten, als ob ich auch grad mal müsste. Dazu natrürlich geredet, „gleich haben wirs, etz kommts…“.
Vorher war Junior warm baden, wenns gepasst hat.

Mühselig klar, aber was tut man nicht alles für sein Kind.

Viel Erfolg!
Gruß
Kati

Hallo Kati,

so haben wir gestern Ewigkeiten auf dem Klo verbracht :smile:

Da er bis jetzt immer noch nicht auf Klo war und eben auch noch geschlafen hat, gehen wir jetzt gleich mal schön warm baden und hoffen dass es dann kommt…

Liebe Grüße Susi

Hallo,

ich hoffe mal der kleine hat schon machen können.

Pflaumensaft bewirkt ware Wunder. Oder 100% Apfelsaft. Mit einem Fieberthermometer immer wieder leichte dreh Bewegungen am After „spielen“. Zur Not, würde auch ein Säpfchen helfen.
Ich finde, mit dem Pflaumensaft gehts am besten. Aber Vorsicht, zuviel davon kann zu einem „Dünnen“ führen. Getrocknete Pflaumen gehen auch.

Hoffe ich konnte helfen.

Lieben Gruss
Dine