hab da ein kleines Problem. Ob´s wirklich ein Problem ist, oder eher ok, weiß ich allerdings nicht.
Die ganze Woche über auf der Arbeit, muss ich mind. einmal/Stunde auf die Toilette. Jedes Mal nach einer Zigarette und/oder Kaffee. Also könnte man sagen, mein Stuhlgang ist sehr gut.
Wenn ich aber am Wochenende zu hause bin, muss ich gar nicht auf die Toilette. Ist das normal? Kommt das dann vom anderen Tagesrythmus? Oder anderer Ernährung? Weil unter der Woche (und vor allem bei dem heißen Wetter) kann ich nicht so viel essen auf den Tag verteilt, außer vielleicht mal 2,3 Tomaten in der Pause…
Müsst ich eigentlich nicht ständig an Hunger leiden? Dem ist nämlich nicht so!
Muss man sonst noch was wissen, um meine Fragen zu beantworten? Dann lasst mich das bitte wissen.
Hallo Anke,
ich kenne Dein ‚Problem‘.
Früher, bei Klassenfahrten, gab es einige Leute,die einfach nicht ‚gross‘ aufs Klo gehen konnten. Was allerdings dann auch mit Beschwerden einherging, wie Verstopfung, Bauchschmerzen. Aber sie ‚konnten‘ einfach nicht. Und das auf jeder fremden Toilette.
Ich vermute mal, dass unser Verdauungssystem stark nach der ‚inneren Uhr‘ tickt. Von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich!
In der Woche, bzw. im geregelten Tagesablauf, ‚weiss‘ der Darm, wann er in Bewegung kommen muss. Durch die tägliche Routine entstehen auch kaum Stresssituationen, oder andere Ablenkungen. Alles geht seinen Gang.
Am Wochenende, oder im Urlaub, auf Dienstreisen, besteht diese Routine nicht mehr. Entweder man schläft länger, frühstückt ausgiebiger, oder generell ist das Essverhalten anders, bei letzteren Situationen kommt noch eine Portion Stress mit dazu. Auch im Urlaub, andere Umgebung, anderes Essen etc.
Die innere Uhr kommt aus dem Rythmus.
Ich denke nicht, dass es nach Deiner Schilderung besorgniserregend ist, mitunter ist es auch normal, wenn man mal zwei Tage keinen Stuhlgang hat. (natürlich ohne sonstige Probleme)
Und da Du eh nicht viel isst im Sommer, fehlt es ja auch an Verdauungsmasse. Zigaretten, Kaffee können schon mal zum flotten Gang auf die Toilette führen, besonders auf nüchternen Magen.
Viel Trinken nicht vergessen, also nicht wasserabführende Mittel,wie Kaffee, oder Schwarztee, Cola, sondern Mineralwasser, verdünnte Säfte, Milch. Versuche es doch mal am Morgen (frühstückst Du in der Woche?) mit einer Knäckebrotscheibe, oder sonst kleines, Vollwertiges. Da hast Du was, was den Magen, ‚aufweckt‘, und der Darm hat auch was zu tun, wenn er sonst kaum Ballast kriegt.
im darm sitzen soviel nerven, daß mediziner von einem weiteren nervenzentrum sprechen.
darauf spezialisieren sich dann neurogastroenterologen.
bestimmt kann doc oliver noch was dazu sagen*wink*.
Die ganze Woche über auf der Arbeit, muss ich mind.
einmal/Stunde auf die Toilette. Jedes Mal nach einer Zigarette
und/oder Kaffee. Also könnte man sagen, mein Stuhlgang ist
sehr gut.
wird die These, das Kaffee und ne Zigarette gute Verdauungsförderer sind voll gestützt!
Wenn ich aber am Wochenende zu hause bin, muss ich gar nicht
auf die Toilette.
Rauchst Du dann weniger oder trinkst weniger Kaffee? Ich vermute das mal.