Stuhlgeflecht reinigen

Habe mir Stühle aus Mangoholz mit Bananenblättergeflecht gekauft; wie pflege ich das Geflecht von vorneherein richtig? Der Verkäufer hatte keine Ahnung.

die eigentliche frage wäre doch wo sollen die sachen stehen? im freien dann auf jeden fall bestätigen lassen, das es dafür geeignet sein soll…und dann nach 1,5jahren wieder in den laden bringen zum reparieren/ umtauschen/geld zurück. sind die stühle schon beschichtet? was sagt der hersteller? da würde ich dringend empfehlen nochmals nachzuhaken. mfg paternoga

Habe mir Stühle aus Mangoholz mit Bananenblättergeflecht
gekauft; wie pflege ich das Geflecht von vorneherein richtig?
Der Verkäufer hatte keine Ahnung.

Hallo,

Ist, das Holz behandelt lackiert/gewachst/geölt?
Die gleiche Frage gilt für die geflochtene Sitzfläche.

Beantworte mir doch bitte, diese Fragen.

Lieben Gruß Munabhen

Kommt natürlich etwas auf die Benutzung/Verschmutzung an.
Wenn es meine zu Hause wären, würde ich die Sitzfläche mit Staubsauger regelmäßig absaugen (Der Aufsatz sollte nicht ‚kratzen‘: Bodendüse wie für Holzfussböden mit sanfter Handführung müsste funktionieren). So zu den Frühlings- und Weihnachtsputzzeiten mal mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten, saugfähigen Tuch abwischen (rasche Handführung, nicht stark aufdrücken, eher wie wenn es darum ginge eine Katze zu streicheln). Wenn Sie mit dem Reingungserfolg dann nicht zufrieden sind, würde ich das gleiche statt mit reinem Wasser mit Essigwasser (ungefärbter normaler Salat/Haushaltsessig) probieren.
Falls mal was ausgeschüttet wird: extrem rasch mit Taschentuch oder Küchenrolle aufnehmen/trockentupfen. Fleckentabellen dann befragen…

Naturmaterialien halten so ziemlich einiges aus was Schmutz anbelangt und schauen gut aus dabei, sind halt empfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung.

good luck und viel freude
MK

Gar nicht…wenn Schmutz drauf ist mit feuchten Tuch (Mikrofaser) abwischen.

Gruß aus Wien
Idealsystem Ebinger