Stuhlinkontinenz bei ohnmacht...?

Also ich habe da eine sehr, sehr unangenehme Frage aber irgendwie lässt mich das ganze nicht mehr los. Ich bin Gestern morgen in der S-Bahn Ohnmächtig geworden, als ich dann wieder zu mir gekommen war merkte ich dass ich anscheinend meinen Stuhlgang nicht mehr halten konnte und mir in die Hosen gemacht hatte… das Ganze ist mir unglaublich unangenehm da ja auch Leute da waren die mir geholfen haben.
Naja jetzt wollte ich fragen ob so etwas normal ist, da ich noch die davon gehört habe das soetwas passiert, wenn man in Ohnmacht fällt. Oder ob ich da einfach nur irgendwie Pech hatte.

Hallo,

normalerweise geht der unwillkürliche Stuhlabgang einher mit einem Krampfanfall. Dieser muss auch nicht lange dauern und ist von Laien von einer plötzlichen Ohnmacht nicht zu unterscheiden.

Die Frage ist nun: war es wirklich Ohnmacht oder war es ein Krampfanfall? Ist dies bekannt? Können Sie sich an die Momente vor, während und danach noch erinnern? Wenn nein, sollte man das abklären.
Überhaupt ist eine Abklärung bei einer plötzlich auftretenden Ohnmacht sowieso gegeben.

GDA

Also ich weiss nicht ob es ein Krampfanfall war, habe es zumindest nicht als solchen empfunden. Erinnern kann ich mich nur daran dass ich meinte mir ist schwindelig und dann nur das ich aufwachte und am Boden lag. Was währendessen passiert ist, weiss ich nicht.
Der Arzt meinte das es wohl an der Erkältung lag die ich momentan habe und das es für meinen Kreislauf zu viel war… wirklich hilfreich war er nicht…

naja, also nicht jeder der einen schwachen Kreislauf hat, kippt bei einer Erkältung gleich um und erinnert sich nur noch bruchstückhaft.

An deiner Stelle würde ich das wenigstens mit einem Langzeit-RR abklären lassen… es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sowas nicht noch einmal passiert.

1 Like

Und zusätzlich gehört doch in einem FAll plötzlicher Ohnmacht mit Inkontinenz unbedingt die Durchblutung des Gehirns näher untersucht, könnte es sich ja auch um eine Tia oder gar eine stärkere zerebrale Durchblutungsstörung gehandelt haben.
Ich würde zum Neurologen gehen, sei es auch nur zur Beruhigung.

2 Like

Guter Zusatz.
An TIA habe ich garnicht gedacht.

Sternchen!