Stuhlprobe - wie alt darf die sein?

Hallo zusammen,

wegen meiner Magen-Darm-Problematik war ich gestern beim Gastroentrologen und habe das volle Programm „gewonnen“:
Darmspiegelung, Pippi, Blut und eben auch Stuhl.
Nun hab ich für Mittwochmorgen einen Termin für die Blutentnahme zu der ich auch die beiden Proben mitbringen soll.
Pippi ist kein Problem, das krieg ich auch morgens hin! ;o)
Das ich morgens vor acht jedoch Stuhlgang habe, ist höchst unwahrscheinlich. Kann ich auch die Stuhlprobe den Nachmittag vorher nehmen? Oder geht das nicht?
Hatte wohl auch die Sprechstundenhilfe gefragt, diese meinte: „Haha, kein Problem, bringen sie die nur bis 11 Uhr rein!“ Scherzkeks, ich arbeite in einer anderen Stadt…
Wollte da aber auch nicht weiterfragen, weil da schon ein anderer Patient stand und sich beömmelt hat.

Daher, wie gesagt, meine Frage: wie alt darf eine Stuhlprobe sein? Und wenn ich sie einen Tag vorher nehme, wie lagere ich die korrekt? (Bitte sagt nicht „…im Kühlschrank“ *grusel* :o) )

Lieben Dank,
Tina

Hi,

Du hast doch sicherlich einen doppelten Sicherheitsbehälter für den Stuhl erhalten. Dies in den Kühlschrank zu tun ist nicht wirklich eklig. Falls nicht, Gefrierbeutel, Gummiband drum, noch ein Gefrierbeutel mit Gummiband drum. Da kommt nichts raus.

Zur eigentlichen Frage: Ich kenne das aus Hygienebetrieben, wo in regelmäßigen Abständen auf Salmonellen getestet wird. Da wird das Ganze per Post verschickt und ist dann gerne mal drei Tage unterwegs.
In dieser Zeit arbeiten die Bakterien natürlich weiter.
Aber dies kann gemacht werden weil nur ein Test gemacht wird: „Sind Salmonellen da?“ Es interessiert nicht die Zusammensetzung des Stuhls, Stoffwechselprodukte der Bakterien, oder Menge der Bakterien, sondern nur die eine Frage ob Salmonellen da sind.

Also: Was soll überhaupt getestet werden?

MFG

Hallo Tina,

wahrscheinlich soll eine bakteriologische, evt. parasitologische Untersuchung erfolgen. Je frischer der Stuhl ist, um so besser, d. h. Stuhl vom gleichen Tag oder Vortag, der kühl gelagert werden sollte, da sonst die vorhandenen Bakterien den Inhalt zum Gären bringen, bzw. Gas bilden. Bei parasitologischer Untersuchung können dann Wurmeier oder Amöben „angegammelt“ sein, wenn zu lange ungekühlt. Das Ganze ist sowieso in einem dichten Röhrchen und kann noch in ein Plastiktütchen gegeben werden. Was spricht dann gegen den Kühlschrank? Nichts -:smile: Je kühler, um so besser, aber bitte nicht einfrieren.

Gruß, Renate

Daher, wie gesagt, meine Frage: wie alt darf eine Stuhlprobe
sein? Und wenn ich sie einen Tag vorher nehme, wie lagere ich
die korrekt? (Bitte sagt nicht „…im Kühlschrank“ *grusel*

o) )

Lieben Dank,
Tina

Hi,

was genau getestet werden soll weiß ich gar nicht! Ich denke es wird recht breit gestestet, weil es einfach noch gar keine Vermutung gibt was es sein könnte.

Gruß Tina