Stummschaltung an der 3,5 Audioklinke

Hallo,

für mein folgendes Problem findet hier bestimmt jemand eine einfach nachzulötende Lösung:
Stummschaltungen sind ja in manchen Artikeln schon zu finden, meist wird da aber ein größerer Strom durch den Eingang eines kleineren abgeschaltet. In meinem Aufbau sind die Ströme und Spannungen allerdings identisch, so daß ich glaube, daß das mit einigen Transistoren und Dioden machbar sein sollte (bei meinem gefährlichen Halbwissen).

Der Aufbau ist folgender:
Das Eingangssignal ist normaler, unverstärkter Audio-Sound über die Stereo-3,5 Klinke, das dann in einen handelsüblichen Kopfhörer fließt.
Dazu gesellt sich ein Mono-Audio Signal,das jedoch nur temporär vorhanden ist. Dieses Monosignal wird momentan einfach beigemischt.
Ziel aber soll es sein, daß ein ankommendes Monosignal die Stereo-Quelle abtrennt und lediglich das Mono-Signal zum Kopfhörer durchgeschleust wird.
In der praktikablen Anwendung gesprochen, eingehender Sprechfunk unterbricht Musik.

Über eine Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar, wenn möglich mit genauer Bauteilbenennung, damit das Einkaufen leichter wird. Audio-Sound hat meines Wissens eine Spannung von ca. 0,3V.

Grüße, Michael

Also, eine fertige Lösung kann ich leider nicht anbieten, nur ein paar möglich Anregungen: Du brauchst auf jeden fall eine externe Spannungsquelle (also z.B. 12 V Gleichspannung vom Fahrzeug…).
Ich würde das Audio-Signal mit einem Relais umschalten (es sollte 2x Umschalter beinhalten…). Mit Halbleiter-Umschaltern kenne ich mich leider nicht aus.
Damit du mit dem gelegentlich vorhandenen Audio-Signal das Relais ansteuern kannst, musst du es zunächst verstärken. Würde dazu mehrere Transistoren hintereinanderschalten. Für die Basis des ersten Transistors reichen die 0,3V alleine nicht aus, deshalb die Basis über einen großen Widerstand an die 12 V hängen und eben über einen weiteren großen Widerstand an die Signalquelle. Damit von den 12V nichts zur Quelle des gelegentlichen Signals gerät noch mit einem Kondensator die Quelle entkoppeln. Du musst dann aber noch die Arbeitspunkte der Transistoren einstellen…
Alternativ kannst du auch einen Operationsverstärker statt dem ersten Transistor nehmen, der kommt mit den 0,3 V klar. Nach der ersten Verstärkerstufe kannst du mit einem Kondensator die Welligkeit entfernen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VOX
Hallo Michael,

erstes Beispiel:
http://www.rason.org/Projects/basicvox/basicvox.htm
Hier kommt an den Ausgangstransistor dann das schon erwaehnte Relais, dass die Audiosignale umschaltet.
Wie bereits bemerkt: Externe Betriebsspannung vonnoeten!

Hier nocheiner:
http://www.bls.fr/amatech/electronique/radio/Vox/vox…
Dabei ist das Relais schon eingebaut und bei Deinen Signalpegeln kann der Transistor am Eingang Q3 entfallen.

Gruss

Michael