Stumpfe Badewanne

Liebe ExpertInnen,

meine Badewanne ist 12 Jahre alt und glänzt an den Stellen, die vom Wasser nur selten benetzt werden, wie eine Speckschwarte. Unter der Wasserlinie hingegen ist die Oberfläche - stumpf ist beinahe zuviel gesagt, eher samtig. Badreiniger aus der Sprühflasche ändert daran nichts, auch ein schüchterner Versuch mit Polierpaste bringt keine sichtbare Verbesserung.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nichts zum Material sagen kann. Macken sind keine drin, sonst könnten Rostflecken auf den Träger hinweisen.

Mme d. bringt schon eine neue Wanne ins Spiel, den Aufwand würde ich aber erstmal gern vermeiden (man kennt das ja: neue Wanne, neue Fliesen, neue Armaturen, neue Türen, neues Fenster, neues drambeldier). Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hai Ralf,

wenn sich in Wannen die Oberfläche allmählich rauh anfühlt trotz regelmäßiger Reinigung (Kalkflecken entfernen)dann spricht das eher dafür, dass die Oberflächenstruktur verändert ist.
12 Jahre ist ja eigentlich für eine Wanne noch kein Alter…

Häufig ist dann ein falscher/ ungeeigneter Reiniger schuld oder eine zu lange Einwirkzeit des Reinigungsproduktes oder auch das unbeabsichtigte Vermischen verschiedener Reinigungsprodukte.
Je nach Beschichtung reicht auch die Waschmaschinenlauge um die Beschichtung zu zerstören.

Ich habe auch schon ein Waschbecken aus einem anderen Material gesehen, ich glaube es war Acryl, das sah nach wiederholter Falschbehandlung ganz erbärmlich aus.

Vielleicht käme dann auch eine Neubeschichtung in Frage:
zB
http://www.badewannenreparaturen.de/neubeschichtung_…

Gruß
M.

Liebe ExpertInnen,
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nichts zum
Material sagen kann.

Hallo Ralf,

das kannst du mit einem Magneten feststellen.

Gruß Detlev

Moin auch,

wie waere es mit einer neuen Mme. d?

Spass beiseite, das hoert sich nach jahrelanger Falschreinigung an, sprich, es wurde der falsche Reiniger benutzt und jetzt ist das Material eben angegriffen. Das ruft nach einer neuen Wanne fuer Familie d.

Ralph

Hi Ralf,

Bevor die Wanne, oder gar du dran glauben musst: Seid ihr sicher, dass es nicht Kalk ist, der da „samtet“? Probier doch mal mit Kalkentferner, kann ja nix mehr schaden…
Gruß
Jo