Unser Granitboden in Küche und Flur :Bianco sardo und Bianco roso sind schon nach nur wenigen Monaten stumpf geworden und haben sehr an Glanz verloren. Am Rand oder unter Fußmatten und in Nischen wo nicht gelaufen wird ist er immer noch hochglänzend.Also kann es nicht vom Putzen oder Putzmittelrückständen sein.
Da wir mit 4 langhaarigen Hunden leben meinte jemand das könne von Haaren kommen die wären „scharfkantig“ auf dem Boden.Weiß jemand etwas darüber oder kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt wieder Hochglanz zu bekommen?
Granitpolitur war erfolglos.
Hallo,
mit was pflegt ihr den Boden (wischen mit welchen chemischen Mitteln)? Es kann schon sein, das sich ein Pflegebelag gebildet hat, der so einfach nicht zu entfernen ist. Auch eine sogenannte Politur hilft nicht, oder was steht dahinter?
Professionell würde ich den Boden mit einem Grundreiniger porentief saubermachen, dann schauen wie es aussieht. Entweder einen Pflegefilm drauf oder versiegeln, ganz wie das Ergebnis aussehen soll. Alternativ kann man den Boden mit Diamantpad und Profi-Einscheibenmaschine aufpolieren.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, doch dazu muß man vor Ort mal guggen…
Noch was. Kann es sein das eine Versiegelung auf dem Stein war? Die nun im Laufbereich einfach weg ist?
Gruß BierKiste
Hundehaare als Ursache kann man ausschließen: sie bestehen aus Horn und das ist IMMER sehr viel weicher als Granit.
Viel eher denkbar ist, dass durch die Hunde Sand auf den Granitboden gelangt und der wirkt mit seinen feinen Quarzkörnchen sehr wohl wie Schmirgelpapier und kann den Boden zerkratzen.
Gruß florestino
Hallo Kiste_Bier, vielen Dank für Deine Antwort!
Woher weiß ich ob eine Versiegelung drauf war? Unser Plattenleger hat mir die Fliesen geliefert. Hatte auch von Lithofin jemand da der dachte ich hätte Putzfilm und Rückstände auf dem Boden.
Habe immer nur mit Ha-Ra gewischt was auf Basis von Glycerin und Palmölseife ist.Wenns vom Putzen kommen würde wäre es ja auch an den Rändern denn ich putze da auch
)
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
Ist das Abschleifen oder Aufpolieren ohne Wasser möglich denn es sind rundum Holzböden verlegt?