ich habe zwei Yorscher Terrier die ich ca alle 4 Wochen wasche.
Im Winter nur nach bedarf, ich habe ein Hundeschampoo von Lidl wo mit ich eigentlich immer sehr zufrieden war.
Seit 2-3 Wochen haben meine Hunde alle beide ein stumpfes trockenes Fell auch wenn ich sie regelmäßig kämme gänz das Fell nicht mehr so wie frührer was kann ich tun damit sie wieder ein glänzendes Fell bekomme ?
tut mir leider weis ich leider keinen Rat. Lg
Hallo Claudia,
stumpfes Fell ist immer ein Hinweis auf Mangelerscheinungen. Was fütterst Du? Manchmal hilft es, ab und an ein Ei unter das Futter zu mischen. Wenn es roh nicht vertragen wird, kann es auch gekocht untergemischt werden. Aber ich würde es mal mit Futterumstellung versuchen.
Aber eine Frage noch: Warum badest Du Deine Yorkies so oft??? Das tut dem Fell, der Haut ganz gewiss nicht gut. Und schon gar nicht so häufig mit Shampoo!
Ich habe schon immer und ewig Hunde - mit Shampoo gebadet habe ich sie noch nie. Wenn sie sich in ekligen Dingen wälzen - okay. Aber ansonsten gibt es dafür doch keinen Grund…
Melde Dich nochmal wegen des Futters. Würde mich auch sehr interessieren, wie das mit Deinen Hunden weitergeht.
Viele Grüße
Monika Matejka
ich würde raten, etwas gutes Öl auf die Hände zu geben, und die Hunde damit streicheln. und dann nicht so oft baden, damit das fell nicht austrocknet. schuppt auch die haut? dann zum tierarzt.
ich bade meinen hund nur ca. 2 x pro jahr, ansonsten - wenn er sich schmutzig gemacht hat, nur unter die handdusche mit ganz wenig shampoo.
Hallo,
ich weiß, dass viele Hundebesitzer dazu neigen ihre Hunde öfter mal zu baden. Liegt wohl in der Natur des Menschen. Das ist natürlich viel zu oft. Hunde haben eine viel empfindlichere Haut als Menschen. Und auch wenn man spezielle Hundeshampoos benutzt, zerstört es schnell die Schutzschicht. Ich hatte ein Gespräch erst letzte Woche mit meinem Tierarzt darüber. Einmal im Jahr und nur noch im Notfall, falls der Hund sich irgendwo übelst gewälzt hat und es einfach nicht mehr anders geht. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, dort nachfragen und auch über deine Fütterung reden, da auch eine Umstellung des Futters zu stumpfen Fell führen kann. Hausmittel wie, man gebe ein Ei oder Olivenöl usw ins Futter sind sehr weit verbreitet, aber diese Meinungen ändern sich auch schnell wieder und ständig hat jemand eine neue Idee. Ich würde lieber ganz konkret, nach Futter, Fell usw. fragen, (sollte ein wirklich guter Arzt deines Vertrauens sein, der nicht nur auf Geld aus ist und Nahrungsergänzungsmittel verkaufen will!), denn ein ein Tierarzt kennt sich doch mit dem Stoffwechsel eines Hundes einfach am Besten aus. Diese Beratung und einer allgemeiner Check-up, ist auch nicht so teuer. Und den Preis kannst du ja auch vorher telefonisch erfragen. Das wäre mein Rat und habe ich auch so gemacht, denn ich hatte das gleiche Problem.
Grüße, Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich hab mal gehört das Hunde ein glänzendes Fell bekommen wenn man ihnen ein Rohes EI ins Futter mischt. Aber vlt solltest du deinen Hund nicht ganz so oft duschen. Das tut denen nicht gut. Die brauchen ihren natürlichen Hundegeruch.
Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.
LG Jenny
Hallo Jenny vielleicht habe ich ein bischen übertrieben ich bade meine Hund nicht alle 4 Wochen mir kommt es nur so vor weil die viel auf der Pferdekoppel sind und sich im Pferdemist welchern was ich näturlich nicht lassen kann.
Aber ich habe auch schon den Vorschlag erhalten mit einen rohem Ei ins Fell oder Olivenöl.
Danke für deinen Vorschlag das werde ich ausprobieren.
Claudia
vielen Dank für eure Antworten ich bade meine Hunde ja nur wenn sie sich in Pferdemist oder anderen Dreck welcher was leider oft vorkommt.
Ich werde dasmit dem Ei oder Öl ausprobieren und euch bescheid geben ob es geholfen hat.
Was ich im nach hin nein auch noch sagen kann ist das ich vielleicht zu viel Schampoo genimmen habe je stumpfer das Fell wurde um so mehr habe ich Schampoo genommen.
Vielen Dank für Antworten.
Claudia
Guten Tag,
Hallo!
Ich habe beste Erfahrungen mit OPC gemacht!
In Bezug auf stumpfes Haar kann ich dir aus eigener und endlos vielen Erfahrungen anderer ganz klar OPC empfehlen (Achtung: große Preis- und Qualitätsunterschiede!).
OPC u.a. hatte ich meinem Hund gegeben wg. Gelenkschmerzen. Das erste, was ich bemerkte und eigentlich nicht glauben konnte, war, dass sein immer grobes stumpfes Fell (ich dachte, er IST so - Tierheim alter Schäferhund, Staub) nach 3 Tagen glatt und weich wurde - krass! Ich hielt Rücksprache mit meiner Heilpraktikerin, weil ich dachte, ich fantasiere da was rein. Nö, meinte sie, fast alle ihre Bekannten, die die NEs „unserer“ Firma nehmen, geben ihren Viechern auch was vom OPC ab wg. eben diesen Erfolges…
Natürlich hat dieser Stoff noch andere positive, viel wichtigere, Effekte auf den gesamten Organismus.
Aber grundsätzlich die Nährstoffsituation abzuklären, wie die anderen schon rieten, ist wichtig. Bloss wenn sich dann nichts tut - einfach mal probieren mit OPC
Liebe Grüße aus Portugal!
Heike