Stunden & Gehaltskürzung

Hallo Comunity,
Eigentlich habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag (seit 23 Jahren) mit einem Fixgehalt.
Das wurde aber einfach so gekänzelt.
Es wurde auf Stundenbasis umgestellt da es immer zu Differenzen bei den Überstunden kam.
Jetzt wieder ein Fall.Es wurden 2 Filialen geschlossen und damit habe wir weniger Std. das Zwangsläufig zu weniger Gehalt führt.Ist das zulässig?

Für verbindliche Tips wäre ich Dankbar

Und ? Hast Du dem widersprochen ?
Einfach so ist rechtlich nicht möglich !
Man könnte höchsten eine Änderungskündigung aussprechen.

Ihr habt wieder keinen Betriebsrat ?

MfG
duck313

Hallo,
wende dich an die Gewerkschaft, die können dir konkret weiter helfen.
Gruß
Schrella

Hallo,

aber nur, wenn man Mitglied ist.

&Tschüß
Wolfgang

Es muss doch eine Quelle geben wo das schwarz auf weiss steht am besten noch mit einem § dahinter.

Gruß

So eine Quelle ist dein Arbeitsvertrag.
Den kann man nicht („einfach so“) ändern. Das habe ich dir doch geschrieben.
Geh zu einem Anwalt für Arbeitsrecht und nimm alle Unterlagen mit.

Hallo,
Gewerkschaften sind keine Geheimbünde und sie freuen sich über jeder, der dazu kommt.

Schöne Grüße
Schrella

2 Like

Verbindlich und Forum passt so überhaupt nicht zusammen

Nicht so, wie Du dir scheinbar vorstellst. Vor allem ist durch die Betrachtung der jeweiligen Umstände immer ein Stück Individualität drin.

Ein Arbeitsvertrag lässt sich nicht so einfach „canceln“ … schon gar nicht, wenn er so lange besteht. Da müssen beide zustimmen.

Gehe zu einem Anwalt und lasse dich beraten. Kostet auch nicht die Welt und wenn Du z. B. eine entsprechende Rechsschutzversicherung hast, ist die erste Beratung oft kostenlos.

Hallo,

wir wissen allerdings nicht, ob der UP nicht evtl. einen „Änderungsvertrag im Einvernehmen“ unterschrieben hat. Dann könnte man nämlich jegliche rechtliche Betrachtung sein lassen.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

… was mit dem Satz nach dem Zitierten ausgesagt wurde und weswegen ich zu einer richtige Rechtberatung rate. Was anderes ist hierzuforum nicht zielführend leistbar.