Hat jemand eine Ahnung, ob Handwerker für Arbeiten eine Stundenvorgabe haben.
Nach dem Einbau einer Eckbadewanne soll ich 8 Stunden dafür zahlen.
Und der Einbau eines WCs an einem Sanbloc soll 2,5 Stunden gedauert haben.
Brauche bitte gute Ratschläge
Ich hab mal ein Auto reparieren lassen. Hat 30 Minuten gedauert. Ein weiteres Mal hat eine Reparatur 2 Stunden gedauert!
Siehst Du: Deine hiesigen Angaben sind auch für einen „Sanitätsfachmann“ nicht ausreichend, deine Anfrage möglichst genau zu beantworten.
Es gibt, gerade bei Bauleistungen, soviele Faktoren, die die Durchführung einer Arbeit nachhaltig beeinflussen können.
Deshalb geht einem Auftrag auch meistens ein Kostenvoranschlag voraus, von dem der Handwerker nicht oder nur unter Vorliegen bestimmter Voraussetzungen abweichen darf.
Hast du keinen Schriebs unterzeichnet, auf dem die Arbeitszeit des Monteurs vermerkt war? War da keiner dabei, der sagen könnte „Jawoll, die waren von um 8 bis um halb 5 da und haben nur 2x3 Minuten Pause gemacht…“ ?
Wie das nun bei dir war, kann niemand einschätzen. Mussten Rohrleitungen verändert, verlängert, verkürzt werden? Gab es besondere Schwierigkeiten bei der Anpassung des WC? Bitte doch den Betriebsinhaber, das Zustandekommen des Rechnungsbetrages einmal zu erläutern.
Viele Grüße
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorher Pauschalangebot geben lassen
In solchen Fällen kann man sich vorher ein Pauschalangebot geben lassen.
Das Angebot ist bindend.
Das habe ich. Aber einige Arbeiten sollen wohl mehr Zeit gekostet haben, als vorher gedacht.
Trotzdem, eine Wanne in einen Wannenträger und das in einem leeeren Badezimmer im Erdgechoß, ohne Stufen und Treppen.
Und der Anfahrtsweg dauert 5 Minuten, wenn man langsam fährt.
Und hätte es nicht noch vielen anderen Streß gegeben, hätte ich wohl bezahlt und mich nur gewundert.
So aber prüfe ich eben jetzt alles nach.
Es kommt natürlich auf den Angebotstext an.
Wenn Leistung und der Preis klar definiert wurde, dürfte es keine Probleme geben.
Falls der Text zu schwammig war, können natürlich Nachforderungen gestellt werden.
Künftig würde ich so vorgehen:
Vorher ein Gegenangebot Angebot einholen.
Idealerweise auch von einen unabhängigen Fachmann
(Architekt/Bauingeneur,Bautechniker, Meister etc.) vorher prüfen.
Tja das stimmt wohl, aber wenn man grade beim Renovieren ist, bleibt nicht viel Zeit für so was.
Und das hat der Handwerker eben ausgenutzt.
Und noch einiges andere.
Ich dachte eben, es gäbe Vorgaben, wie lange manches dauern darf.
Auf jeden Fall aber vielen Dank
Hallo Bärbel,
für jedes Handwerk gibt es Zeitwerte.
Diese dienen dem Unternehmer zu Angebotserstellung.
Diese Vorgaben werden mit dem Minutenverechnungssatz multipliziert.
Wie gesagt, es sind nur Richtwerte.
Solltest Du wirklich der Meinung sein, die Rechnung Deines Handwerkers
sei zu hoch, wende Dich an die Handwerkskammer, die für Deinen Kreis oder Ort zuständig ist. Die können Dir weiterhelfen.
Viel Glück
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]