Stunden nach Dimmer-Einbau Steckdosen tot

Hallo, hab mal ne Frage …
Hab heute bei meinen Eltern eine Niedervolt-Halogen-Pendelleuchte mit elektron. Dimmer installiert.
Jetzt nach Stunden bekam ich den Anruf: Alle Steckdosen in diesem Raum sind auf einmal „tot“.
Die Leuchte mit Dimmer funktioniert aber noch.
Unter dem Dimmer befindet sich eine Steckdose, die über den Schalter „durchgeschleift“ ist.
Könnte ich die falsch mit dem Dimmer verbunden haben? Sicherungsautomat (Kippschalter) kam auch nicht.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Jetzt nach Stunden bekam ich den Anruf: Alle Steckdosen in
diesem Raum sind auf einmal „tot“.
Die Leuchte mit Dimmer funktioniert aber noch.
Unter dem Dimmer befindet sich eine Steckdose, die über den
Schalter „durchgeschleift“ ist.

Und von dort geht es zu den anderen Steckdosen im Raum.

Die Anschlussklemmen von Dimmern sind nicht als Verbindungsklemmen approbiert.

Deshalb führen Fachleute niemals den Außenleiter über die Anschlussklemmen von Schaltern oder Dimmern, sondern verbinden abgehende/ankommende Leiter hinter dem Gerät mit geeigneten Dosenklemmen, bevorzugt Steckklemmen, bevorzugt eines namhaften Markenherstellers.

Bei Nichtbeachtung:
Wackelkontakt, Überhitzung, Feuer - such dir was aus.

hi

Könnte ich die falsch mit dem Dimmer verbunden haben?

ja, natürlich, sieht ganz so aus

entweder das was xstrom vermutet, daß der L der Steckds am Dimmer schlecht geklemmt ist (war)

oder

du hast den Wechselkontakt am Dimmer erwischt. Dann wechselt die Lampe mit den Steckdosen ab (eins von beiden geht/geht nicht)

lG

Hallo,

wenn Du Deine Eltern liebst solltest Du einen Elektriker nachsehen lassen.

Gruß
nicki

Danke erstmal für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.
Ja, diese Steckdose unter dem Schalter ist die erste des ganzen Steckdosenringes in diesem Zimmer.
Komme jetzt dort nicht ran, weil meine Eltern nicht da sind. Hab denen aber gsagt, dass sie die Hauptsicherung rausmachen wenn sie nicht da sind.
Hab selber zwei Varianten:
1.) Ein Kabel hat sich gelöst und damit die Versorgung der Steckdosen unterbrochen.
2.) Ich hab das Kabel falsch geklemmt und es wird beim Drücken des Dimmers der Steckdosenring ausgeschaltet.

O.k., wenn sie wieder zu Hause sind überprüfe ich das nochmal.

Danke erstmal an alle!

L. G.

Moin,

wobei der hilfreichste sicher der von Nick war (auch wenn Du das sicher nicht so siehst).

Gandalf

PW
Strom macht klein, schwarz und hässlich

Hallo Xstrom,

Die Anschlussklemmen von Dimmern sind nicht als
Verbindungsklemmen approbiert.

Dazu habe ich mal ein paar Fragen, wo ich dankbar waere wenn du diesbezueglich mal Stellung beziehst.

Wenn die Anschlußklemmen nicht als Verbindungsklemmen ausgelegt sind(Sollte dann bei Schaltern ja auch so sein) Warum habe ich dann die Möglichkeit für den Anschluß von 2 Draehten?

Was macht es für die Anschlußklemmen einen Unterschied ob ich darueber noch etwas durchgeschliffen habe? Spielt es denn eine Rolle ob ich den Schalter der ja für 16A ausgelegt ist, mit einer Last an der „Leuchte“ in Höhe von 16A belaste oder nur mit 1A und dafür die daran durchgeschliffenen Steckdosen nochmals mit 15A.

MfG Alex

wobei der hilfreichste sicher der von Nick war (auch wenn Du
das sicher nicht so siehst).

Hallo Gandalf,

ich bin für die „Nick“-Erweiterung:
wenn du deine Eltern liebst und dort schon öfters elektrisch
was getan hast so schenke ihnen zu Weihnachten einen Gutschein
für einen E-Check. Besser, schenke den sofort.

Gruß
Reinhard

Hallo Xstrom,

Die Anschlussklemmen von Dimmern sind nicht als
Verbindungsklemmen approbiert.

Dazu habe ich mal ein paar Fragen, wo ich dankbar waere wenn
du diesbezueglich mal Stellung beziehst.

Wenn die Anschlußklemmen nicht als Verbindungsklemmen
ausgelegt sind(Sollte dann bei Schaltern ja auch so sein)
Warum habe ich dann die Möglichkeit für den Anschluß von 2
Draehten?

Frag den Hersteller.
Ich benutze diese Verbindungsmöglichkeit selten. Und wenn, dann nur, um mehrere Schalter untereinander zu verbinden.
In einer Prüfung würde ich da aber auch durchfallen.

Der Onkel VDE sagt ja, dass zugelassene Verbindunsgklemmen zu benutzen sind. Und im Katalog von Busch-Jäger findet man ein Anmerkung bei den Steckdosen „Anschlussklemmen nach VDE 0620 als Verbindungsklemmen approbiert“. Dieser Hinweis fehlt bei Schaltern und Dimmern.
Nur mal so am Rande: Passieren wird bei Markenherstellern da kaum was. Nur ist das eben nicht garantiert!

Was macht es für die Anschlußklemmen einen Unterschied ob ich
darueber noch etwas durchgeschliffen habe? Spielt es denn eine
Rolle ob ich den Schalter der ja für 16A ausgelegt ist, mit
einer Last an der „Leuchte“ in Höhe von 16A belaste oder nur
mit 1A und dafür die daran durchgeschliffenen Steckdosen
nochmals mit 15A.

Bei 16A Schalter fällt die Argumentation schwer, mir fällt da nichts ein, was deine Überlegung widerlegen könnte, zumal solche Schalter ja auch zum Schalten von Steckdosen zulässig sind.

Vermutlich ist es so:
Der Hersteller muss eine bestimmte Menge Geld in die Prüfung investieren. Für Steckdosen macht er das, für alles andere nicht.