Stunden und Minuten aufaddieren

Jetzt komme ich nach ein paar Stunden Suche und Ausprobieren zu Euch ins Forum.

Meine Tabelle Tabelle hat u.a. folgende 2 Felder:

Anfang und Ende (beide mit 24h-Zeitformat)

In einer Abfrage lasse ich mir die Differenz berechnen (Zeit, 24Std)
Das funzt noch.

Jetzt benoetige ich eigentlich nur noch die Summe aus dieser Abfrage.
Das koennen aber durchaus hunderte von Stunden werden…und des klappt leider nicht.

Die Loesung bei MS mit dem Formular habe ich nicht zum Laufen gebracht.
Gibt es da jemanden, der das Problem schon mal geloest hat?

Der Pit

Hallo, Pit!

Das koennen aber durchaus hunderte von Stunden werden…und
des klappt leider nicht.

Was genau klappt nicht? Wird was falsches angezeigt? Oder bekommst Du eine Fehlermeldung? Ich vermute mal, es wird ein Problem mit der Ausgabe und dem Format sein. Heißt im Klartext: Du müsstest das Ergebnis entsprechend formatieren, wenn Du es anzeigen lassen willst. Detailliere Dein Problem noch ein wenig, dann werden wir bestimmt weiter wissen…

Gruß, Manfred

Danke fuer Dein Angebot, Manfred

Was genau klappt nicht? Wird was falsches angezeigt? Oder…

Na, des: „Jetzt benoetige ich eigentlich nur noch die Summe aus dieser Abfrage“

Abba:smile: Hier is meine Loesung

Blabla in Stunden: Summe(ZDouble([Blabladauer])*24)

So scheint er richtig zu rechnen. Die Formate waren meines Erachtens richtig (ich habe sie auch nicht geaendert)

Vielleicht sucht ja noch mal jemand des Raetsels Loesung :wink:

Pit

Hallo,

das Problem ist, dass Du das 24:00 h Stunden Format benutzt. (siehe auch Excelforen), wenn Du nun z.b. 12:00h + 8:00h +6:00h rechnst erwartest Du 26:00 h, angezeigt wird jedoch 2:00 h, weil der Tag nach 24:00h vorbei ist, und es dann 2:00 im neuen Tag gibt. Und genau das wird angezeigt.
Die Lösung besteht darin, dass Du in Deiner Datenbank oder dem Bericht ein zusätzliches Feld schaffst, das die Arbeitszeit als Dezimalzahl speichert. (Also aus 8:30 werden 8,5 und über dieses Feld könntest Du summieren.

Ich habe diese Probleme bisher nur in Excel gehabt, wenn die Hinweise nicht helfen, poste nochmal.

Peter