Stunden Zählen

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine Access 2003 - Tabelle mit ca. 3.600 Einträgen. Sie enthaltenEin Datm und eine Spalte Zeit.
Ich habe im Bericht nun nach Datum / Monaten gruppiert und möchte Im Bericht die Summe der Stunden mit einer Format-Vorgabe erhalten.

Meine Feld eigenschaft sieht so aus:

=Summe(Format$([Zeit];„hhh“;0;0))

Aber wie lasse die Stunden erscheinen, um diese durch 8 zu teilen, damit ich auf Arbeitstage komme ?

Gruß Christian

Hallo Christian,

folgendes Problem: Ich habe eine Access 2003 - Tabelle mit ca.
3.600 Einträgen. Sie enthaltenEin Datm und eine Spalte Zeit.
Ich habe im Bericht nun nach Datum / Monaten gruppiert und
möchte Im Bericht die Summe der Stunden mit einer
Format-Vorgabe erhalten.

da du damit gleich in die nächste „Falle“ (über 24 Stunden Problem) tappen wirst…lese gleich hier:
http://www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_acces…

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Grüß Dich Wolfgang,

werd ich sofort am Montag in der Firma ausprobieren.

Um die Summe korrekt auszugeben, muss im Berichtsfuss ein Textfeld :eingefügt werden, dass in der Eigenschaft Steuerelementinhalt folgende :Formel enthält:

=Format(Str$(Int(Summe([Zeitwert]))*24+Stunde(Summe([Zeitwert])));„00“) :& „:“ & Format(Str$(Minute(Summe([Zeitwert])));„00“)

Wichtiger, aber bedeutender Hinweis:
Das Steuerelement darf nicht den gleichen Namen, wie das zu summierende :smiley:atenbankfeld besitzen. Ansonsten wird nur „#Fehler“ im Textfeld :angezeigt.

Eine Frage noch, warum muß das Textfeld denn unbedingt im Berichtsfuss angebracht sein ?

Gruß Christian

p.s.: Woher hast Du bloß immer so geile Tipps ?

schönen Sonntag

Hallo Christian,

Eine Frage noch, warum muß das Textfeld denn unbedingt im
Berichtsfuss angebracht sein ?

sagen wir mal so: im Fussbereich
das kann natürlich auch ein Gruppenfuß sein. Einfach aus dem Grunde, weil dann erst alle Daten zum Summieren zusammen sind.

p.s.: Woher hast Du bloß immer so geile Tipps ?

Ein guter Programmierer hat eine große Bibliothek mit fertigen Routinen und hat schon oft selbst vor solchen Problemen gestanden.

Wer ein guter Programmierer werden will, ließt hier die FAQs und kann sie auch für seine Zwecke nutzen :smile:
Gerade die Knowhow3 ist eine wahre „Goldgrube“

schönen Sonntag

den wünsche ich dir auch :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Habe da noch ein kleines Problem:

=Format(Str$(Int(Summe([Zeit]))*24+Stunde(Summe([Zeit])));„00“) :& „:“ & Format(Str$(Minute(Summe([Zeit])));„00“)

funktioniert leider nicht. Erhalte Syntaxfehler !

Meine Spalte heißt „Zeit“, ist vom Feld/Datentyp „Datum/Uhrzeit“ und soll im Bericht Arbeitstage a 8 Stunden sowie übrige Stunden und Minuten wiedergeben.

nach dem Motto: =„geleistete Arbeitsstunden (MAK)“ & " " & Format(Summe([Zeit];„00:00“;0;0)

Magst Du nochmal drüber gucken wo ich wieder patze ?

Gruß Christian