Hallo !
2 unserer 3 Kinder haben jetzt den sogenannten „i“ Status bekommen,das heißt,das ihnen ein erhöhter Förderbedarf zusteht.Trifft dieses auch auf die täglische Stundenzahl im Kiga zu ? Zur Zeit haben wir einen Vertrag über 7-9 Stunden und ein Vertrag über bis zu 12 Stunden ist abgelehnt worden,da für eine Verlängerung kein Bedarf vorliegt,aber ist nicht gerade mehr Zeit im Kiga auch eine Förderung,als wenn die Kinder alleine zu Hause sind ?
Danke im vorraus.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
die 7-9 Stunden sind doch sicher täglich, nicht wöchentlich, oder? Mehr als 9 Stunden täglich im Kiga sind sicher kontraproduktiv und extrem anstrengend. 12 Stunden Kiga klingt nach lustigen Spielen für dich? Das ist so, als ob du 12 Stunden täglich arbeiten musst.
Schließlich sollen Eltern und Kinder auch noch mehr als nur die Nacht miteinander verbringen können, wie willst du das bei 12 Stunden Kiga denn machen? Irgendwann schlafen die Kinder doch auch.
Falls ich dich missverstanden habe, sorry.
Viele Grüße, Heike
und ein Vertrag über bis zu 12 Stunden ist abgelehnt worden,da
Kiga ist ja schön und gut und wichtig aber kann man es nicht auch übertreiben? 12h Kiga wird wohl das Kind nicht fördern. Wo bleibt die Zeit mit den Eltern und den Geschwistern? (Nur meine Leienmeinung)
gerade mehr Zeit im Kiga auch eine Förderung,als wenn die
Kinder alleine zu Hause sind ?
Wieso alleine? Wo sind denn die Eltern und Geschwister?
Gruß,
Wolfgang
Hi Heike !
Das muß ich auch
.Es wären ja nicht immer 12 Stunden,außerdem waren auch 12 Stunden nur eine Richtzeit.Es wären meistens um die 10 Stunden,da meine Frau auch arbeiten geht und auch nicht wesentlich früher zu Hause ist.Das Problem ist,das in unserer Kita immer volle Stunden abgerechnet werden,also selbst,wenn die Kinder um 7:45 in die Kita kommen,wird ab 7 berechnet und demnach müßten bei 9 Stunden die Kinder um 16 Uhr spätestens abgeholt werden,aber um 16 Uhr hat meine Frau gerade mal Feierabend,wie soll das also zu schaffen sein ???
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wolfgang
Im Bezug auf alleine sind natürlich Eltern und Geschwister außen vor.Für das Kind ist es was anderes,ob es mit 10 Kindern spielt oder mit zwei,die dazu nöch jünger sind und demnacht nicht unbedingt den „Anfordrungen“ entsprechen.Außerdem habe ich mit 12 Stunden nur einen Richtwert genommen,es wären im allgemeinen nur 10 Stunden,da die Arbeitszeit meiner Frau 8 Stunden und meine 12 Stunden beträgt.Unsere Kita rechnet immer jede volle Stunde ab,d.h. wenn wir die Zwerge um 7:45 abgeben wird ab 7 berechnet und das wäre dann bis max. 16 uhr und da hat meine Frau gerademal Feierabend,wie soll sie da schon im Kiga sein ?
Gruß
Frank
Es ist zwar einfacher gesagt als getan aber: Ich finde 10-12 Stunden Kindergarten schon ziehmlich heftig und meine man sollte dann das berufliche anders organisieren um selbst mehr Zeit für die Kinder zu haben.
Ich würde das meiner Tochter nicht antun.
Es ist zwar einfacher gesagt als getan aber: Ich finde 10-12
Stunden Kindergarten schon ziehmlich heftig und meine man
sollte dann das berufliche anders organisieren um selbst mehr
Zeit für die Kinder zu haben.
Ich würde das meiner Tochter nicht antun.
Aber von nix kommt nix und 5 Leute wollen auch versorgt werden,da reichen 6 Stunden arbeiten am Tag nicht und nicht jeder hat einen hohen Stundenlohn und sollange es den Kindern im Kiga gefällt warum nicht ?
Hallo Frank,
wenn es wirklich nur wegen der Arbeit ist, könnt ihr euch sicher vom Arbeitgeber die Arbeitszeit bescheinigen lassen. Dies müsste als Grund für eine Verlängerung gelten. Dein erstes Post las sich so, als sollten die Kinder länger im Kiga bleiben, obwohl ein Elternteil daheim ist.
Ein Mehr an Förderung wäre die Verlängerung trotzdem nicht, nur eine sichergestellte Betreuung. Wie macht ihr das bisher - oder fängt deine Frau jetzt erst wieder an zu arbeiten?
Wenn du 12 Stunden täglich arbeiten musst, weißt du ja, wie anstrengend das ist. So geht es deinen Kindern auch. Das nur mal nebenher.
Viele Grüße, Heike
Meine Frau hat jetzt erst wieder angefangen und mußte den AG schon mehrmals absagen,da die kinder nicht länger bleiben durften.Also meine Kinder schimpfen immer mit uns,wenn wir sie abholen,weil sie noch länger bleiben wollen 
Gruß
Frank
Hallo
Also meine Kinder schimpfen immer mit uns,wenn wir sie
abholen,weil sie noch länger bleiben wollen
Und wie ist es, wenn ihr sie hinbringt?
Meine (allerdings wohl unterdurchschnittlich guten) Erfahrung mit Kinderbetreuungen waren immer so, dass die Kinder nicht gebracht, aber auch nicht abgeholt werden wollten.
Bei der letzten Kinderbetreuung konnten sie mir sagen, woran das lag: Am Anfang war es immer einfach nur zu voll, anstrengend, Gruppenleiterin war fies und es war in der Regel nicht schön. Am Schluss waren die viele Kinder schon abgeholt, und dann kam der schöne und erholsame Teil des Tages, der allerdings erst kurz vor dem Abholen begann.
Ich denke auch, dass Kindergärtner das durchschauen, und manche auch bewusst gucken, dass die letzten 20 Minuten richtig schön sind, damit die Eltern zufrieden sind. -
Ich hatte allerdings wohl - wie gesagt - die unterdurchschnittlich guten Betreuungseinrichtungen erwischt. Da ich aber ähnliche Erfahrungen bei mehr als 3 verschiedenen Betreuungseinrichtungen gemacht habe, wird es sich auch nicht um Ausnahmeerscheinungen gehandelt haben.
Viele Grüße
Thea
off topic
Hi!
Ich denke auch, dass Kindergärtner das durchschauen, und
manche auch bewusst gucken, dass die letzten 20 Minuten
richtig schön sind, damit die Eltern zufrieden sind. -
Ich glaube eher, dass die Erzieher/Innen in der Endzeit einfach entspannter sind, weil weniger Kinder anwesend sind. Dass sich das auf die allgemeine Stimmung niederschlägt, ist doch normal 
LG
Guido (meine Frau arbeitet in einer KiTa)