Physik (Walter Böge, Das Technikerhandbuch, Seite 183, 14. Auflage, Vieweg Verlag, Braunschweig):
„Beim Schreiben und Aussprechen der Einheiten werden häufig grobe Fehler gemacht, besonders bei Einheiten, die aus Quotienten von Basiseinheiten bestehen, wie z. B. bei der Geschwindigkeitseinheit „Kilometer je Stunde“… Formal richtige Schreibweise: … also mit waagerechtem Bruchstrich. Dieser wird jedoch in der Aussprache häufig unterschlagen und von „Stundenkilometern“ … gesprochen, was jedoch ein Produkt kennzeichnet (Kilometer mal Stunde …!). Die Einführung eines besonderen Namens … würde die falschen Ausdrücke verschwinden lassen.“
wir sind doch gerade so schön flexibel, was Maßeinheiten angeht. Nach dem Euro kann uns doch eigentlich kaum noch was erschrecken. Sollen wir nicht gleich diese altbackenen Kilometer durch Meilen ersetzen ?? Stundenmeilen hört sich so falsch an, dass man zwangsläufig Meilen pro Stunde sagt. Problem gelöst. Oder ?
mir ist noch niemand begegnet, den die Stundenkilometer außer Tritt gebracht hätten. Deshalb mein Vorschlag: Warten, bis sich einer findet, der aus dieser Geschwindigkeitsangabe ein Dingsbums (Produkt aus Zeit * Weg) macht, dadurch geschädigt oder schadenersatzpflichtig wird, und dann noch einmal grübeln.
"Beim Schreiben und Aussprechen der Einheiten werden häufig
grobe Fehler gemacht
„Stundenkilometern“ … gesprochen, was jedoch ein Produkt
kennzeichnet (Kilometer mal Stunde …!).
Ich glaube, da liegt eher ein Interpretationsfehler vor. Wer behauptet denn, daß mit der Vereinigung zweier Hauptwörter ein Produkt gemeint ist? Dachstuhl meint schließlich auch nicht „Dach mal Stuhl“
Im übrigen gibt es da noch krassere Wortschöpfungen. Geht z.B. die Aufwandseinheit „Manntag“ durchaus als Produkt von Mann und Tag durch, sieht das schon bei „Wochenstunde“ wieder ganz anders aus.
Mein Lieblingsspruch dazu: Sprache ist nicht logisch, sondern entsteht in der Kommunikation zwischen Menschen. Schon gar nicht ist sie mathematisch korrekt!
Produkt
Die Wochenstunde ist wohl eher die Ausnahme, schließlich gibt es noch die Wattsekunde, die Kilowattstunde und das Newtonmeter.
Auf Verkehrsschildern zur Geschwindigkeitsbeschränkung ist die Geschwindigkeit sogar schon zur Strecke verkommen.